Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-06-2006, 09:08   #6
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Gemäß meines Postings hier
http://www.traderboersenboard.de/sho...652#post249652
ziehe ich meine Gold-Empfehlung zurück.

Für Leute, die nicht traden möchten, erscheint mir eine Anlage "in Zinsen" aktuell der einzig verbliebene Weg zu sein. Wir haben eine Deflationsperiode begonnen (genauer: Eine Phase abnehmender Kreditwürdigkeit der Hauptschuldner auf dieser Welt) oder sind jedenfalls dabei, diese zu beginnen. Das bedeutet konkret für Nicht-Trader: Geldmarkt-Fonds suchen, die in ganz kurzfristge gute Staatsanleihen (Tagesgeld) im Euroraum investieren. Oder entsprechende Zinszertifikate. Gold, Immobilien, andere Rohstoffe, Metalle, Aktien, längerlaufende Anleihen, etc. : Alles Mist für Leute, die Geld einfach nur langfristig - in einer Zeit der Deflation - anlegen wollen und sich mit Shorts und Puts nicht auskennen.

Ein Fond, der in deflationären Zeiten funktionieren sollte:

Am.Exp.Wld Ex.-Curr.Al.Pl.A.R.
WKN: A0JC18

Ausgabeaufschlag 3%
Der Fonds strebt Kapitalzuwachs durch eine konstante positive absolute Rendite über dem 1- Monats LIBOR in Euro unabhängig von den Marktbedingungen an. Der Fonds wird vorrangig in kurzfristige (max. 1 Jahr) auf Euro lautende übertragbare Schuldtitel mit Investment- Grade- Rating anlegen, die von Unternehmen, Institutionen, Regierungen oder supranationalen Einrichtungen begeben werden. Der Fonds wird auch bestimmte währungsbezogene Finanzderivate in Form von Devisenterminkontrakten einsetzen. Der Fonds wird sowohl Long- als auch Short- Positionen in anderen Währungen als der Basiswährung halten.

Geändert von Benjamin (26-06-2006 um 13:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten