Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-01-2012, 12:51   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das ratingagenturen vielleicht auch mal ihr eigenes o. das süppchen anderer kochen mag sein.
das die ratingagenturen GB u. USA auch etwas genauer betrachten müssten da bin ich deiner meinung.
das sie z.B. venezuela schlecht beurteilen ist realistisch.

eine eigene europäische ratingagentur würde nichts bringen. einmal müsste sie die europäischen länder genauso beurteilen wie S&P und Co. zum anderen hätte sie keinen wert, da sie erstmal am weltweit grössten finanzplatz der welt (usa) nicht zugelassen wäre. die grossen us-finanzinstitute dürfen aber nur anleihen handeln, die von in den usa zugelassenen ratingagenturen bewertet sind.
meines wissens gibt es da nur eine kleine japanische agentur. die chinesen haben eine eigene ratingagentur, die ist aber in den usa nicht zugelassen.

es ist also wieder so ein dummes gequatsche von frau dr. merkel mit ihrem ruf nach einer europäischen ratingagentur.

die grossen ratingagenturen finanzieren sich durch ihr geschäft mit grossunternehmen. sie sind verpflichtet, die staaten zu raten und das kostenlos.
wenn also z.B. die BASF, GE o. IBM unternehmensanleihen ausgeben möchte, dann müssen sie sich z.B. von S&P ragen lassen. der anleger kann dann sehen ob er einem AAA o. ein BB- unternehmen sein geld leiht. wie geschrieben bezahlt das unternehmen für das rating.
wenn ich nun mein geld einer versicherung zur finanzierung meines lebensabends anvertraue, dann will ich dass die nicht zocken, sondern mein geld sicher vermehren.

wenn nun die versicherungen selbst nur die staaten selber auf ihre bonität beurteilen wollten, dann wäre das ein riesiger finanzieller aufwand. das würde natürlich das ergebnis meiner altersversorgung schmälern.
ausserdem wäre es für die unterschiedlichen versicherungen sicher schwierig an die ehrlichen daten der staaten zu kommen.
selbst die EU hat ja damals angeblich nicht den schwindel griechenlands und italiens bemerkt als sie in den euro gekommen sind.

eine lebensversicherung selbst als riestersparplan ist daher keine gute idee mehr, wenn die politik keine skrupel hat einfach mal die rahmenbedingungen zu ändern, nur um noch ein paar monate/jahr zu überleben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten