Thema: tschüss euro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-03-2010, 01:17   #8
kostolany
TBB Family
 
Benutzerbild von kostolany
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1.430
Ich halte es wie Kostolany der meinte ein Staat könne nicht pleite gehen.....die Folgen wären zu gravierend so das erst mal die Bürger und der Rest der Staatengemeinschaft zur Kasse gebeten werden......
Beim Euro sehe ich das ähnlich wie Hankel die sozialen/gesetzlichen/politischen Gefälle in der Eu sind einfach zu groß für Gemeinschaftswährung, hier hätte es vorher schon deutliche Angleichungen geben müssen bevor eine neue Währung auch in Krisenzeiten bestehen kann.....
Was aus dem Euro wird ist schwer zu sagen.....ich halte es aber für wahrscheinlich das krisengeschüttelte Länder ausscheiden und auf neue nationale Währungen setzen.....
Der Rest der verbleibenden Eurostaaten wird wenn der Euro erhalten bleiben soll ( und politisch ist er ja gewollt ) eine Währungsreforum durchführen müssen um den Euro zu erhalten.....das man in diesem Krisenszenario wie es dem Bürger vorgegaukelt wird dann gleich seine unzurückzahlbaren Staatsschulden deutlich reduzieren wird ist ein geschmeidiger Nebeneffekt oder gar ein gewollter.......
Wenn man sich die neuen Eu Kanidaten anschaut ( Island, Türkei usw. )
kann mann nur hoffen das der Euro nicht auch noch in diesen Ländern Zahlungsmittel wird.....
__________________
lg
kosto

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

André Kostolany
kostolany ist offline   Mit Zitat antworten