Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-12-2008, 10:24   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist mal wieder ein jahr um und man schaut auf das erlebte zurück.
2008 war für die bullen ein katastrophenjahr, der DAX hat über 40% verloren. einige DAX 30 aktien sogar mehr als 80%, wie z.B infineon.
wer hätte das letztes jahr um diese zeit gedacht? ich gebe zu, ganz so schlimm habe ich mir das auch nicht vorgestellt, wobei ich damals den thread 2008 damir eröffnet habe, dass ich mich mit puts eingedeckt habe.
das die 8000 im DAX, 150$ beim öl, 1,60 bei euro/dollar übertrieben waren, war aber augenscheinlich.

wie geht es nun 2009 weiter? von den gewinnen in den letzten beiden handelstagen und vielleicht auch am 1. handelstag im neuen jahr, sollte man sich nicht täuschen lassen.
es könnt tatsächlich eine kleine erholungswelle anfang januar geben. trader können das natürlich nutzen. mit bekanntgabe der unternehmenszahlen zum 1. Q könnte es aber noch böse überraschungen gebe.
trotzdem rechne ich um diese zeit mit der möglichkeit günstig aktien zu kaufen, die man nicht nach ein paar stunden schon wieder verkaufen mus.
es kommt daber entscheidend darau an, den nächsten trend (manche sagen auch blase) zu erkennen.

hier bei der täglichen diskussion der TBB bullen und bären haben wir gelgenheit das heraus zu arbeiten.

ich wünsche allen ein erfolgreiches börsenjahr 2009
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline