Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-01-2014, 15:15   #21
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Hallo, liebe TBB'ler,

ich wurde 2013 Vater einer süßen Tochter und bin daher nur noch selten online.

Dennoch habe ich das Depot nicht vergessen, weiter gepflegt und gebe ein Jahresupdate. Die AXA, Deutsche Bank und Sanofi habe ich mit guten Gewinnen verkauft, so ca. 30-70% Kursgewinne, plus Dividenden.

Die Microsoft, Vodafone, Tesco habe ich mit Plusminus 0 abgestoßen. Bei Microsoft habe ich es bereut, bei Tesco und Vodafone nicht. Telcos sind nicht mein Ding, der Wettbewerb in der Branche ist zu hoch, die Gewinne mager. Tesco gefällt mir besser, aber der Wettbewerb auf der Insel ist auch mörderisch, die Gewinne gehen zurück.

Die Allianz 840400 habe ich immer noch und bin erstaunt über die Kursentwicklung. Mit +120% ist der nicht realisierte Buchungsgewinn ganz nett. Dazu die Dividenden. Für dieses Jahr wird über eine Dividendenerhöhung von 4,5 auf 5,5 € spekuliert. Das wäre eine Dividendenrendite von 4,1% damit würde sich das weitere Halten lohnen. Abwarten auf die Dividendenerhöhung.

Die Muenchner Rueck 843002 entwickelt sich gut, haben wieder einen Aktienrückkauf aufgenommen, zusammen mit der guten Dividende ist das Papier weiter ziemlich attraktiv.

Die Deutsche Post steht mit +160% in den Büchern und ich freue mich jedesmal über den charttechischen Tip von Benjamin damals. Die geschäfte der Post laufen dank Online-Handel gut, aber ich glaube, dass die Post überbewertet ist. Bin gespannt, ob die Post nicht auch ein Aktienrückkaufprogramm auflegen wird. Wobei bei der Post auch die Dividende erst beim Aktienverkauf rückwärts zu versteuern ist, wenn man die Aktie behält, hat beides (Dividende, Rückkauf) einen netten Steuerstundungseffekt. Eine Steuer, die man erst in 10 Jahren zahlt, ist dann inflationsbereinigt natürlich weniger wert.

Venezuela 2015 A0DZ45 - halte weiter.

Intel steht so bei ca. +10%. Als weiteren US-Technologie-Wert habe ich IBM gekauft (waren unwiderstehlich günstig) und spiele mit Gedanken über Google. Wenn innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Crash kommt, dann ergeben sich vielleicht interessante Einstiegskurse.

Die BAT (British American Tobacco) ist nach dem Verkauf weiter auf der Watch-List, aber die politischen Risiken gefallen mir überhaupt nicht.

Cola hat sich seitwärts entwickelt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten