Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-07-2004, 13:46   #7
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
16.07.2004
Bevor die Reise jetzt gleich für mich nach Hamburg geht möchte ich hierrauf noch eine Antwort geben. Zugleich möchte ich die Boardmitglieder welche am Wochenende in München feiern, fröhliche und diskussionsreiche Tage wünschen. simplify schrieb..
Zitat:
ich muss wie unser neues mitglied ojo auch noch mal fragen, was es für signale sind die du siehst?
niemand ist vollkommen und ich lerne gerne dazu, was ich übersehen haben könnte
Diese Antwort schreibe ich für simplify sowie Jederfrau und Mann hier am Board, auch für ojo, der dies aber sicherlich mit einem Schmunzeln aufnehmen wird (fette Gewinne ojo)!

Da ich wie viele andere hier an Board nicht erst seit einem Jahr mich für die Börse interessiere, hat man natürlich so seine Methoden herauszufinden in welcher Verfassung sich die Börse befindet und in welche Richtung sie wohl in der näheren Zukunft sich bewegen könnte- und für mich viel wichtiger in der mittelfristigen Zukunft sich bewegt. Wer nicht weiss was eine mittelfristige Zukunft bedeutet, bitte ich meinen Thread " Der mittelfristige Trend" zu lesen.
Ich habe also eine Grundidee(egal ob Bullmarkt oder Bärmarkt in den wir natürlich auch einmal wieder geraten werden), die bis zum heutigen Tage intakt ist. Fakt ist für mich das wir uns in einem mittelfristigen Bullmarket befinden. Dies steht als Dach über meinem gesamten Denken und der Analyse des Marktes. Natürlich wird dieser mittelfristige Trend auch eines Tages gebrochen werden, aber dafür bedarf es vorher wiederum andere Signale- siehe meinen Thread "Der mittelfristige Trend"
So, nun gibt es in diesem Trend primäre und sekundäre Korrekturen. Diese sollte ein Spekulant auf mittelfristige Sicht ignorieren und sich nicht von der allgemeinen Stimmung beeinflussen lassen. Ich beobachte aber trotzdem den Markt und sehe hierbei manchmal ziemlich deutlich Dinge die eintreffen könnten. Eine Korrektur ganz genau, oder teilweise auch nur wage zu erahnen, ist sehr sehr schwer und ich behaupte, es bedarf auch Glück dazu hier im richtigen Moment ein und wieder auszusteigen.
Ich beobachte also zur Zeit den Markt sehr genau und habe stur in meinem Hinterkopf die Trendrichtung angelegt. Auch Kostolany sagt hierzu das man stur , ja sogar zynisch sein muss um ja nicht umzufallen.
Nun mache ich mir Gedanken warum könnte der Markt denn eigentlich überhaupt noch steigen. Alle sind negativ gestimmt, es werden weitere schlechte Unternehmenszahlen herauskommen (sind sie denn wirklich derart grottenschlecht?) die Zinsen werden steigen, ohje das wird die Unternehmenszahlen weiter drücken, alles ist weit überbewertet (ist es das?) und vieles mehr kommt gezielt aus dem Lager der Bären (aus dem Lager der Bullen werden später solche gezielte Meldungen kommen!)
Diese allgemeine schlechte Stimmung, Hoffnungslosigkeit kein Licht mehr zu sehen, warum soll den die Börse nun steigen usw. ,das alles ist ein gutes Zeichen, das die Börse nun steigen kann! es klingt komisch, zugegeben, aber es ist nun einmal so!
Dann kommt als zweiter Signalpunkt die intensive beobachtung der Börsen zu tragen. Ich beobachte die Börse in Japan, USA und Deutschland sehr genau. Japan gab und gibt mir eigentlich im Augenblick ein deutliches Signal. Hier sind grosse Verkäufe gewesen und der Markt müsste eigentlich nun drehen dachte ich mir! Jetzt schloss aber die USA grottenschlecht, die Futures danach waren auch weiter sehr rückläufig, zu allem Unglück stieg jetzt auch noch das Öl nahe der alten Topps. Oje dachte ich mir, eigentlich müsste Tokio zumindest etwas steigen, aber bei diesen Vorgaben bricht alles weg. Denkste, meine Beobachtung war wichtig und meine Idee richtig. Der Markt in Japan schloss trotz allem im Plus und dies nun schon (einschliesslich heute) zum 2. mal. Auch Charttechnich ist alles im Lot! Aua, dachte ich mir, wenn das mal nicht ein Zeichen ist, es gibt keine Verkäufe mehr (massiv) trotz aller denkbaren wiedrigen Umstände. Der Markt in Tokio ist also total gesäubert und nun bereit zu einem eklatanten Anstieg , ja sogar Ausbruch über seinen Deckel bei 12200 Punkte, welches einen totalen "turn arround" der Börse in Tokio (auch längerfristig) bedeuten würde.
Als weiteres Signal benutze ich meine Gedanken. Das Rohöl hat seinen ersten Gipfel mit massiven Panikkäufen vor einiger Zeit erklummen, bitte denkt an die dafür typischen Szenen im Fernsehen an der Ölmärkten. Wildes Gefuchtel, kaufen um jeden Preis (nachlesbar in meinem Thread "Der mittelfristige Trend") So, nun kommt eine Konsolidierung beim Öl, die haben wir hinter uns, danach geht es normalerweise weiter mit einem erneuten Erreichen der alten Hoch´s. Genau hier befinden wir uns nun und das Öl tut mir und meinen Gedanken exakt den Gefallen und erreicht diesen Gipfel zum 2. mal. Charttechnich drückt sich das in form eines M ´s aus. Aha denke ich mir, daher weht also der Wind. Aus dieser Richtung könnte also ein Kaufsignal kommen! Es ist das Öl, nein es könnte das Öl sein. Denn man stelle sich vor, das Öl sinkt in relativ kurzer Zeit von 39 (Brent) auf 29. Wow, das gäbe aber einen Schub für die Börsen. Mit einem Schlag sind alle Sorgen über die steigenden Zinsen, über die sinkenden Unternehmensgewinne wie weggeblasen und die Menschen haben auch wieder mehr Geld im Portmonaise, da sie ja weniger für Öl (Heizung und Auto) ausgeben müssen. Dies kann und wird meiner Ansicht nach ein weiteres Signal sein welches man schlicht und einfach erhören und sehen sollte!
Es gibt noch viele kleinere Nebensignale die meiner Auffassung der Börse bestätigen, zumindest für mich perönlich. Das kann jeder natürlich halten wie er will. Noch ein kleiner Punkt zum Ende sind die enorm hohen Positionen in den letzten Wochen an Puts. Ich glaube nicht so recht das es nur 18% Bären gibt, der Markt gibt mir ein anderes Signal und da vertraue ich schon eher meiner eigenen Auffassungsfähigkeit zur Börse. So nun muss ich aber los und ich hoffe ich habe euch mit diesem schreiben ein wenig mehr aus meinem Innenleben preisgegeben.
Ps. ich habe nochmals Calls auf den Index in Japan gekauft und bin hier nun massiv investiert, ebenfalls aber nicht ganz so massiv in Deutschland, sowie ein wenig in die Lufthansa!
Ich glaube fest und eisern an die Hausse die uns nun erwartet.
Frankfurt der 16.07.04 Viele grüße euer Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (16-07-2004 um 14:06 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten