Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-07-2004, 07:20   #9
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
19.07.2004
Guten Morgen,

ich hoffe es sind alle wieder gesund und wohlauf zu Hause angekommen und München wurde ein voller Erfolg!

Grosses verwundern zeigt sich im Augenblick deutlich spürbar gegenüber meiner Person. Das doch als etwas "stur" zu bezeichnende festhalten an "Longpositionen" ja sogar das gezielte Nachkaufen solcher Werte, wird von vielen doch mit Kopfschütteln und falsche Strategie bewertet. Das kann ich aus dem Blickwinkel einiger Anleger und Börsenspieler hier an Board durchaus nachvollziehen! Sie können aber meine Sicht ebenfalls- und das ist sehr verständlich, nicht folgen.

Ganz kurz hierzu noch einmal einige Sätze.-

Ich kaufe also Calls auf den Index DAX z.B. (Japan ebenfalls). Ich erwerbe welche bei 3800 DAXpunkten und lasse sie liegen. Der DAX steigt bis 4100 und ich erwarte natürlich eine Korrektur, wie auch in dieser Zeit mehrmals erwähnt (meine Strategie ist die mittelfristige Sicht und steige nicht ein und aus, das führt nur zu Verlusten, oder aber geringen Gewinnen). Nun kommt die Korrektur und geht auf 4000, danach auf 3900~ . Die Korrektur ist grösser als angenommen, die Länge und Intensität einer Korrektur kann im im Vorhinein keiner wissen und erahnen, allerdings hier sollte man stur bleiben. Ich weiss das die Kurse durch die Decke gehen aber erst muss der Markt Luft holen. Ich verkaufe also nicht bei 3900 sondern kaufe nach (ein gefundenes Fressen ) Die Stimmung im Markt wird schlechter und viele sagen jetzt schon das ich wohl daneben liegen werde. Der DAX fällt weiter auf 3850~ , ich kaufe weitere Papiere (alles natürlich im vernünftigen Rahmen!) Der Dax wird heute nun sicherlich die 3800 testen und ich werde nochmals kaufen! Die Stimmung der Börsianer ist nun auf dem Nullpunkt und man sieht kein Licht am Ende des Tunnels, Crashpropheten erscheinen und Schwarzseher .Unser sehr geschätzter simplify (euch hier an Board meine ich damit nicht "Chrashphropheten usw.), aber auch andere reiben sich die Augen und simplify wird nun darauf hinweisen das er schon vor geraumer Zeit den Tipp 3800 prophezeite! Richtig simplify, das war ein Treffer (wahrscheinlich) aber wenn ich das alles vorher wuesste, wäre ich ein absoluter Hellseher. Du sagtest allerdings auch jetzt mehrmals, das wir auch die 3700 sehen und du bist der Meinung das es durchaus runter bis 3100 gehen kann! Du hast es nicht behauptet (wie auch dein richtiger Tipp 3800) aber du hast den Trend für die nächsten Wochen und Monate (Bearmarket) gesteckt!
Ok, nun kommt meine Argumentation.
Ich erwarte nun die 3. Phase des Bullmarkets in welcher die Kurse nicht gemächlich steigen, sondern nach oben springen werden. Hier verpasst man sehr schnell den Zug, denn die Kurse können durchaus 200 Punkte in 2 Tagen steigen und dann bist du übermorgen bei 4000 und wirst mit Sicherheit sagen, das ist mir zu teuer, ich warte eine Korrektur ab. Die kommt vielleicht für 2 Tage und bringt vielleicht 40 Punkte Korrektur, aber der typische Anleger wartet auf günstigere Kurse. Der Markt tut ihm nicht mehr den Gefallen und die Kurse rasen weiter in Richtung 4200. Jetzt muessen wir erst einmal abwarten ob hier nicht zum x-mal ein Zurückwerfen erfolgt und die Märkte wieder richtung Süden einschwenken Tja, das tun sie nur sehr kurz und nicht genug und die Kurse jagen durch die Decke Nun sind wir ganz schnell bei 4400 und bei diesen Kursen steige ich nicht mehr ein, sagt der abwartende Anleger seit 3800 Punkte. Soll ich euch verraten wie die Geschichte endet .....ihr ahnt es schon, dieser Anlegertyp steigt zielstrebig bei 4800 auf dem Gipfel ein und erfreut sich seines Lebens
Diese psychologische Marktanalyse ist nicht neu, die ich euch hier dargestellt habe, jeder kennt sie, oder sollte sie kennen, aber handelt nicht danach. Zu viele haben noch einen Heidenrespekt vor der letzten schweren Baisse bis 2003 hinein denn dieser Abwärtsstrudel war auch wirklich verheerend. Dies ist aber alles vorbei, wir erleben eine neue Blüte der Konjunktur ohne grosse Inflationsorgen- vorerst! Freunde, lasst jetzt einmal den Ölpreis ins rutschen kommen- und er wird rutschen, sehr bald, die Kurse werden nach oben springen die Zinsen weiter sinken, die Stimmung wird rapide umschlagen, was sich im Augenblick schlicht und einfach kaum einer vorstellen kann!
Wie sagte Kostolany so trefflich, wenn man zu lange wartet und er hat recht damit....

Zitat:
Wie alte Börsianer schon auf der Budapester Getreidebörse sagten:

"Wer den Weizen nicht hat, wenn er zurückgeht, hat ihn auch nicht, wenn er steigt."


Nun denn, ich wünsche euch einen schönen Tag
Euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten