Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-01-2013, 07:17   #95
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Ich lese mal wieder zwischen den Zeilen eine allgemeine, äußerst positive Meinung zur weiteren Entwicklung für die Aktienmärkte. Bin mal gespannt wie schnell das kippt?!
Allen voran Gittaa mit einem Wochentipp von über 8000 Punkten, hinterher kommen aber weitere mit sehr optimistischen Tipps.
Dem kann ich mich nicht anschliessen, auch wenn ich die letzte Welle nicht richtig lag (zuerst kommt es meistens anders als man denkt - André Kostolany)
Die breite Masse liegt zu 90 % falsch, ich will nicht sagen hier an Board, aber allgemein haut das schon hin. Auch ein guter Anleger liegt oftmals falsch, wichtig ist die Rechnung letztendlich unter dem Strich.

Ein Warnsignal bietet der Nikkei Index von Tokio. Hier scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen. Es bilden sich kleine Hochs, 3 sollten es sein, ob man dies schon daraus ablesen kann mag ich nicht mit Sicherheit zu analysieren, aber selbst wenn es noch ein letztes geben könnte, hier oben sollte alsbald Ende der Fahnenstange sein. Auch das Wellenmuster beim Nikkei ist zuvor mit 5 Wellen ablesbar.



Hier sollte es recht eindeutig alsbald zu einer kräftigeren Korrektur zumindest kommen. Maximal könnte sich ein weiteres letztes Hoch hier bilden. Nach einer solchen Ralley aber weiter auf steigende Kurse zu hoffen ist gefährlich.
Das Umfeld deutet es klar an, trotz sehr niedriger Zinsen kommt die Wirtschaft nicht mehr in Schwung, ein bekanntes Phänomän aus der entfernteren Vergangenheit. Eine Rezzesion in dem heutigen Umfeld wäre verheerend und würde zum Kollaps der Schulden führen (früher oder später wird es das auf jeden Fall)!
Für Deutschland sind die Zahlen schon deutlich für dieses Jahr nach unten korrigiert worden und trotzdem weiter steigende Kurse für eine BASF z.B.???
Ich bin da sehr vorsichtig und habe ja auch erneut bei 7685 DAX Indexpunkte, Puts ins Depot gelegt, der Stopp liegt bei ertwas üper 8300 Punkte beim DAX.

Auch der Euwax Sentiment für 3 Monate zeigt mittlerweile eine positive Haltung der Anleger für die nächsten 3 Monate´, ebenso für 1 Jahr.



Erfahrungsgemäß signalisiert dies nicht unbedingt eine Aktienhausse, wir werden sehen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline