Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2002, 14:38   #39
arpad
TBB Family
 
Benutzerbild von arpad
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 6.800
Für die 42. Kalenderwoche 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es kommt, dann aber dicke! Staatsanleihen von hoher Qualität haben gedreht. Dieses Szenario zeichnete sich bereits in der vergangenen Woche ab, aber die Bestätigung erfolgte erst Anfang dieser Woche. Wesentlicher Grund für die Gewinnmitnahmen bei den Staatsanleihen ist die Stimmungswende am Aktienmarkt. Der will nun nach oben. Koste es, was es wolle. Welche Argumente dazu als Begründung angeführt werden, ist fast schon nebensächlich, denn es zählt nur das Ziel und nicht der Weg.

Zusätzlich haben sich noch lokale Entwicklungen verschlechtert. In Deutschland reagierte z.B. der Anleihenmarkt mit wenig Begeisterung auf die Ankündigung des Finanzministeriums, die geplante Neuverschuldung zu erhöhen. Mehr zukünftiges Angebot verdirbt quasi heute bereits die Kurse. Konkret geht es zuerst einmal um 2003. Die Planung der alten Regierung war es, im kommenden Jahr insgesamt 15,5 Mrd. Euro netto aufzunehmen. Von seiten der neuen Regierung ist die Zahl von 18,1 Mrd. Euro an die Öffentlichkeit gedrungen. Ob dies die abschließende Summe ist, kann nicht gesagt werden, da das Finanzministerium momentan keine nachhaltige Politik betreibt. Sie erscheint jedoch zu niedrig.

Ich komme daher auf meine letzte Warnung von vergangener Woche zurück, handle diesmal aber und warte nicht ab. Ich empfehle Ihnen alle Staatsanleihen mit Top-Qualitäten im Euro und Dollar zu verkaufen. Ich werde die Positionen zurückkaufen, wenn der Zyklus dreht und die Anleihen erheblich billiger zu haben sind.

Im speziellen verkaufe ich folgende Anleihen:

Die Bundesanleihe mit der WKN 113516. Ich hatte die Anleihe Anfang Mai 2001 zum Kauf empfohlen. Aktuell beträgt die Performance 12,56% bei einer theoretischen Jahresrendite von 8,52%. Ich nehme hier die Gewinne mit, da ein weiterer Kursrückgang zu befürchten ist.

Sämtliche norwegischen Staatsanleihen.. Das sind im speziellen die Anleihen mit der WKN 412465 (Fälligkeit 2004) und 132112 (Fälligkeit 2007). Beide Anleihen empfahl ich Anfang September 2001 zum Kauf. Die erste Anleihe hat seither eine Performance von 8,37% erbracht bzw. eine theoretische Jahresrendite von 7,37%. Zurückgetauscht in Euro ergibt sich zusätzlich ein Währungsgewinn von 7,119% der die Gesamtrendite auf 15,49% erhöht. Die Performance der zweiten Anleihe ist ähnlich. Während der Laufzeit konnte eine Performance von 8,49% und eine theoretische Jahresrendite von 7,47% erreicht werden. Umgetauscht in Euro erhöhte sich die Performance durch den Währungsgewinn auf 15,61%. Auch die dritte Anleihe mit der WKN 408955 steht grundsätzlich zum Verkauf. Allerdings wird die Anleihe zum 31. Oktober fällig und somit muß sich jeder persönlich fragen, ob sich der Aufwand eines vorzeitigen Verkaufs lohnt.

Im Gegenzug erweitere ich wie geplant mein Portfolio an risikoreicheren Anleihen:

Bei Fairchild Semiconductor steige ich spekulativ ein! Ich hatte Ihnen Fairchild Semiconductor bereits im Anleihen-Ticker KW 40/02 vorgestellt und geraten, das Quartalsergebnis abzuwarten. Das wurde gestern veröffentlicht und fiel sehr gut aus. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorquartal um rund 11% auf 360,6 Mio. Dollar und blieb unverändert im Vergleich zum Vorquartal. Bezüglich des neuen Quartals blieb Fairchild noch vorsichtig und prognostizierte bestenfalls einen unveränderten Umsatz. Nach Steuern erwirtschaftete Fairchild einen Gewinn pro Aktie von 0,04 Dollar pro Aktie nach einem Verlust von 0,19 Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal und einem Verlust von 0,12 Dollar pro Aktie im Vorquartal. Beeindruckend auch die Fähigkeit, Liquidität zu generieren. Im 15. Quartal in Folge erwirtschaftete Fairchild einen positiven Cash-Flow, der im abgelaufenen Quartal bei 50,2 Mio. Dollar lag. Der freie Cash-Flow, der operative Cash-Flow abzüglich Investitionen, lag bei 20 Mio. Dollar.

Ich wähle für mein Engagement die Wandelanleihe mit der WKN 776124. Die Anleihe hat einen Kupon von 5% p.a. Bei einem aktuellen Briefkurs von 82,45% liegt die effektive Rendite bis Endfälligkeit bei 8,82%. Richtig spannend ist jedoch die Wertentwicklung der Aktien, die enorm viel Potential in den kommenden Monaten haben. Der Nennwert der Anleihe beträgt 1.000 Dollar und jede Anleihe kann in 33,33 Aktien von Fairchild Semiconductor gewandelt werden. Die Wandelgrenze liegt bei 30 Dollar pro Aktie. Der aktuelle Kurs der Aktien liegt bei 8,89 Dollar. Fairchild ist ganz klar ein hochspekulatives Investment. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Wandelanleihe mit "B". Gehandelt werden kann die Anleihe unter anderem über die Deutsche Bank Securities.

Tower Automotive berichtet heute am späten Nachmittag über das abgelaufene 3. Quartal. Die Erwartungen im Vorfeld sind sehr niedrig angesetzt und die Aktie notiert auf historischen Bewertungstiefstständen. Jegliche positive Überraschung wird also den Kurs der Aktie deutlich nach oben bewegen können, während eine negative Überraschung nur begrenzte Kursverluste auslösen würde. Ich bestätigte daher noch einmal im Vorfeld der Analystenkonferenz meine Kaufempfehlung für die Wandelanleihen von Tower Automotive (WKN 394573).

Morgen entscheiden die Iren über die EU-Osterweiterung! Wie im Anleihen-Compass 10/02 angekündigt, werde ich Spezial Anleihen-Ticker am Sonntag veröffentlichen, der das Abstimmungsergebnis kurz zusammenfaßt und kommentiert, sowie dann insbesondere auf die Frage der Konvergenzspekulation eingeht.


Quelle:FM Research
__________________
Schöne Grüße
arpad
arpad ist offline   Mit Zitat antworten