Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-10-2004, 22:21   #12
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Danke für den wirklich sehr umpfangreichen und gut ausgearbeiteten Thread, Benjamin! Ich sehe schon, wir haben die selbe Meinung. Ich selber interessiere mich bis zum heutigen Tag weniger an Spekulationen am Rentenmarkt und habe deshalb wenig Ahnung. Ahnung über den Zusammenhalt zwischen den Aktienmärkten und den Zinsen um so mehr! Nein es ist sogar sehr entscheident ob die Zinsen tendenziell und vor allem mittelfristig fallen oder Steigen. Ich schaue mir hier hauptsächlich den Anleihemarkt an und weniger die Leitzinsen oder den Diskontsatz . Im Augenblick sinken die Anleihen und deren Renditen und das ist aus meiner Perspektive eigentlich nicht schlecht, nur kommen schon wieder konjunkturelle Probleme (Deflation) hier in das Spiel! Etwas anziehende Zinsen bedeuten zunächst eine gewisse Zuversicht in die Wirtschaft und keine Depessionsängste der Anleger. Auch wird mir zur Zeit zu viel Kapital in die Rentenmärkte gepumt, welche die Renditen unberechtigterweise zu niedrig halten. Dieses Geld sehe ich viel lieber in den Aktienmärkten und dahin wird es auch in Zukunft vermehrt fliessen. Ich wusste lediglich nicht was du mit "short "meintest. Ich dachte du setzt weiter auf sinkende Renditen am Anleihemarkt. Das Gegenteil ist wohl der Fall. Dies ist auch meine Meinung für die nahestehende Zukunft!!
Gruss Dieter (Börsengeflüster)
Ps. Ich glaube ich muss in diesem Markt einfach short und long herumdrehen, also wenn ich auf sinkende Renditen setze dann long und auf steigende dann short
Nicht so einfach, aber es wird ehh nicht mein Spekulationsgebiet werden, da meiner Meinung nach anderswo mehr Gewinn zu erzielen ist?!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (15-10-2004 um 22:23 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten