Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2005, 10:30   #226
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Einige Antworten hierzu:

1.) "Durch die Tilgung sind bei der nächsten Zahlung weniger Zinsen fällig. Die eingesparten Zinsen erhöhen die Tilgung. D.h. bei einem hohen Zinssatz werden auch höhere Zinsen eingespart, die Tilgungsrate steigt schneller."

2.) "Tilgung ist nicht gleich, sondern die Annuität. Beispiel:
Darlehen 1000, Annuität 6% = 60, Zinsen 5% = 50, Tilgung 1% = 10. Restdarlehen 990, Annuität = 60, Zinsen 5% = 49,50 (nur vom Restdarlehen. Tilgung = 10,50 ( 1% + die ersparten Zinsen)."

3.) "Nee, da liegt kein Druckfehler vor.
Deine monatliche Zahlung, die Du an die Bank leistest, berechnet sich ja aus dem Zinssatz und der Tilgung (z.B. 1% zu Beginn der Laufzeit). Wenn der Zinssatz höher ist, hast Du dadurch eine höhere monatliche Belastung zu tragen.
Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo Du mehr Tilgung als Zins zahlst - und durch Deine monatlich höhere Rate (bedingt durch höhere Zinsen) ist natürlich auch die Tilgung höher und damit die Laufzeit kürzer.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es jetzt verständlich ausdrücken konnte? Ich habe mir damals eine Tabelle in Excel erstellt, mit der ich den Zinsaufwand und die Laufzeit bei unterschiedlichem Zinssatz berechnen konnte. Und konnte dabei ebenfalls feststellen, daß sich die Laufzeit bei höherem Zinssatz verkürzt. Alles ein bißchen verwirrend, oder?"

4.) "Ja, auf alle Fälle genau durchrechnen. Es kann nämlich wirklich sein, daß Du trotz höherer Zinsen insgesamt weniger zahlst, weil Du eben früher fertig bist.

Moment, 1% Tilgung ist eigentlich ein Standardwert, bezieht sich aber natürlich nicht auf die gesamte Laufzeit.
Man errechnet die monatliche Zahlrate auf der Basis von 1% Tilgung im ersten Jahr PLUS die Zinsen, die bei der ersten Zahlung fällig sind.

Einfaches Beispiel:
Darlehen 100.000,-
Tilgung -> 1% = 1.000,- / Jahr -> monatlich 83,33
Zinsen z.B. 3,8% -> 3.800,- / Jahr -> monatlich 316,67
==>> monatliche Zahlrate = 400,-

Dieser Betrag wird monatlich gezahlt, wobei sich im Lauf der Zeit die anfängliche Tilgung natürlich erhöht und die Zinsen weniger werden.
Wenn man es sich leisten kann, ist es natürlich auch möglich, eine höhere Tilgungsrate anzusetzen, dann ist man mit der Abzahlung natürlich auf früher fertig. Ansonsten Sonderzahlungen vereinbaren!!"
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten