Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2004, 09:53   #41
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
Moin Moin an alle EVOTEC-Interessierten.

Hier mein Kurzbericht zur gestrigen HV von EVOTEC OAI

Vorst. Aldag zog eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2003. Aldag wies auf das erstmals erreichte, positive EBITA von 4 Mio. hin. Er ging auf die Problematik des schwachen Dollarkurs näher ein. Der starke Euro verursachte einen negativen Währungseffekt von 7 Mio. Euro. Getroffene Maßnahmen die das Währungsrisiko mindern sollten erbrachten etwas mehr als 500.000 Euro.

Die Liquidität von EVOTEC liegt bei 19,5 Mio Euro. Die Eigenkapitalquote beträgt 78 %.

Das Auftragsbuch weißt einen Auftragsbestand von gegenwärtig 47 Mio. auf. Das bedeutet, dass EVOTEC schon jetzt mehr als 60% des gesamten Vorjahresumsatz in den Auftragsbüchern stehen hat....

Evotec rechnet in 2004 mit einem Wachstum von 8 bis 10%, ohne die möglich Währungsdefizite dabei zu berücksichtigen. Insgesamt rechnet der Vorstand für 2004 ( trotz der möglichen EURO-, Dollar-Problematik ) mit einem leichten Umsatz- und Ertragsplus gegenüber 2003. Ziel ist es, das EBITA von 2003
zu übertreffen.

Die 61% Beteiligung an Pro Pharma wurde auf 81% aufgestockt. Es ist die Umsetzung der Übernahme zu 100% geplant.



Die derzeitig Kursentwicklung nach dem Kurssprung von + 181% führt Aldag auf die gegenwärtige Konsolidierung des Gesamtmarktes und auf das 1. Quartalsergebnis zurück.
Aldag begründete das 1 Q.-Ergebnis damit, das im 1. Q. 2003 ein höherer Umsatz durch den Verkauf von Maschinen erzielt wurde, der im 1 Q. 2004 fehlte.
Ohne den Verkauf der Maschinen im Vorjahr wäre einem Umsatzplus von 2% das 1. Quartal erzielt worden.
Aldag erklärte, das für das 4. Quartal eine fest Kauforder von Maschinen vorliegen würde.


Stolz sei man bei EVOTEC darauf, das die weltweit führenden Bio- und Pharmaunternehmen Evotec OAI als einen gleichwertigen ansehen und die Leistungen von EVOTEC loben.
Der Erfolg spiegelt sich in den zahlreichen Vertragsabschlüssen und -Vertragsverlängerungen und im Wachstum wieder, den die Mitbewerber nicht erreichen würden.
So konnte sich EVOTEC im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern als einzigster positiv (zweistellige %tiges Wachstum ) in 2003 entwickeln, und liegt weltweit nun auf Rang 2 aller Mitbewerber. Ziel ist es sich an die Spitze der Mitbewerber zu setzen.

( Übrigens! Während die Mitbewerber eher mit einem Minus oder ausgegelichenen Ergebnis in 2004 rechenen, rechnet EVOTEC mit einem PLUS! )

Aldag antwortet auf die Frage, wann die Aktionäre mit einem positiven Ergebnis und einer Dividende rechnen könnten wie folgt: Bis 2005 stehen noch Abschreibungen an. Dann wolle man ein positives Ergebnis erreicht habenund werde es auch erreichen.
Bzgl. Dividendenzahlung führte Alda aus, dass man zwar darüber nachdenke, jedoch derzeit Investitionen in die Forschung favorisiere um das Wachstum und den Erfolg weiter voranzutreiben, was sich auf positiv auf die Kursentwicklung auswirken wird.


Mein persönliches FAZIT / Anmerkungen:
Als Aktionär der EVOTEC hat man keine bösen Überraschungen zu erwarten, und kann getrost in EVOTEC investieren bzw. investiert bleiben. EVOTEC OAI hat einen grundsolide arbeitenden Vorstand der erfolgsorientiert, bedacht und umsichtig arbeitet. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten sehr gut zusammen. Die Aufsichtsratsmitglieder tragen mit ihrer hohen Fachkompetenz zum Erfolg von EVOTEC bei.
Bzgl. der Corporate Governance Regeln ist EVOTEC OAI als Vorbildlich anzusehen.

Sonstiges:
Wenn mir die Frage gestellt würde,
„kann man EVOTEC OAI seinen Mitgliedern als Investment empfehlen?“, kann ich diese Frage nur mit einem eindeutigen
JAantworten.
Evotec wird seinen Weg gehen, und dieser wird sicherlich erfolgreich sein (siehe Fazit/Anmerkungen).
In meinen Augen ist EVOTEC kein Zockerinvestment, sondern eher etwas für den konservativen Anleger der auf Sicht von
2 Jahren denkt.

Ich hoffe, Ihr konntet für Euch interessantes herauslesen?
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Geändert von vorstandsschreck (02-06-2004 um 09:58 Uhr)
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten