Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-10-2007, 17:10   #18
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
@Omi

ich habe doch geschrieben das jeder seine eigene Meinung haben soll, wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre

Das vor einigen monaten oder noch früher (es war noch vor dem Aufschwung) das Argument "jammern" gebraucht hast, ist ja auch nicht schlimm, es war eben deine und die Meinung vieler anderer in unserer Gesellschaft. Stelle aber fest das Du schon etwas skeptischer geworden bist bzgl unserer Gesellschaftsschichten.

Übrigens mit dem Mittelstand hatte ich nicht klein oder mittelständische Unternehmer gemeint, ist evtl falsch rübergekommen. Ich meinte die Schicht der arbeitenden Bevölkerung die deutlich unter dem gutverdienenden und deutlich
deutlich über den sogenannten Normalverdienern liegen. Also
eine enorme Kaufkraft unter den Bürgern besitzen.

Diese Tendenz das der mittelstädische Arbeiter/Angestellte deutlich im real Nettoeinkommen sinkt beobachtet man seid mitte der 80ziger Jahre und hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich verschärft , also ein gewaltiger Verlust der Kaufkraft!

Nein, ich werde keine Zitate einfügen, aber doch noch einige Anmerkungen machen zu Dingen bei denen ich eine andere Meinung habe,ist ja auch nicht schlimm,oder?

Über den bösen € hatte ich glaube garnichts geschrieben, nur das alles teurer wird.

Sicherlich hätten wir inzwischen auch Preiserhöhungen mit der DM gehabt aber keine 100% und mehr , oder hättest Du (als Beispiel)heute 15,60 Dm für ein Bier auf der Wiesn ausgegeben??

Aber die Lebens/Genußmittel sind ja der kleinere Teil der Preiserhöhungen, Energiekosten/Mieten/Autos,Steuern und Sozialabgaben hauen doch viel heftiger rein.

Übrigens, auch ich bin Hausbesitzer mit 1000qm Grundstück (habe schon 2 Häuser gebaut) und zahle weniger Hypothekenabtrag (300€) als unsere Kinder Mieten bezahlen.
Mir geht es gut und ich jammere trotzdem, weil ich nicht alleine
in dieser Gesellschaft lebe und mit großer Sorge in die Zukunft unserer Kinder und Enkel schaue!

Unsere Kinder sind auf Grund der Nebenkosten und Lebenshaltungskosten nicht in der Lage Geld z.B. für eine Riesterrente zu hinterlegen und denken schon mit Grauen ans Alter.

Wo spare ich:
Habe im Januar (ohne staatlichen Zuschuß eine moderne Gasheizung eingebaut)
Bei uns gibt es nur Energiesparlampen.
Wir kaufen ganz gezielt "Sonderangebote" bei den Discountern.
Klamottenkauf auf 50% runterreduziert.
Essen gehen , ganz selten nur zu festlichen Anlässen.

Auto, habe nur ein Auto.
Dieses Jahr von Opel Zafira auf Opel Meriva umgestiegen (kleiner,
weniger Sprit, weniger Co2 und trotzdem sehr bequem durch erhöhte Sitzposition.

Urlaub: 1998 zuletzt richtig Urlaub gemacht in Griechenland, danach mit befreundetem Reeder auf Frachtschiffen kostenlos mitgefahren.

Außerdem verdiene ich mir noch ein wenig Taschengeld mit kleinen Nebenjobs.

Also, ich darf nicht für mich jammern wohl aber aus Solidarität
für Millionen die am Existensminimum leben und darunter.
Oder warum werden die Armentafeln in unseren Städten und Gemeinden immer mehr?

Hoffe das auch ich ein paar sachliche Anmerkungen zu diesem meiner Meinung nach ernstem Thema beigetragen habe.

@Omi
komm , du kennst mich doch, wollte nur ein wenig provozieren und anregen. Ergebnis: Du hast toll analysiert , danke für deinen Beitrag
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten