Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-05-2007, 20:31   #198
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
nun ist es offiziell ....

Superfund Pasching wechselt nach Kärnten:
Grünes Licht für Transfer des Bundesligisten
Boss Grad verkauft Lizenz: Neue Saison in Klagenfurt
Nur vier Gegenstimmen bei der Generalversammlung



Kärnten hat ab der kommenden Saison einen Bundesligisten: Der FC Superfund Pasching wird mit neuem Vereinssitz und neuem Namen in Kärnten spielen. Bei der entscheidenden Generalversammlung in Pasching gab es von 70 erschienenen Stimmberechtigten nur 4 Stimmen für den Verbleib in Oberösterreich.

Eigentlich ging es nur um die Änderung eines Satzes im Vereinsstatut, freilich mit großen Auswirkungen. Wirksam wird der neue Satz "Der Sitz des Vereins ist in Klagenfurt" mit 1. Juni 2007.

"Es freut sich die gesamte Liga, weil ein neues Bundesland dazugekommen ist, dass in der Lage ist, ein Stadion zu füllen. Ich gestehe ein, dass das bei uns nicht möglich war", war die erste Reaktion des Präsidenten Franz Grad, der ebenso wie Geschäftsführer Manfred Winkler bei einer Generalversammlung in Kärnten die Agenden endgültig übergeben wird.

Und zwar an den zukünftigen FC-Kärnten-Präsidenten Mario Canori. "Ich bin persönlich sehr erfreut, auch weil die über 1.000 Arbeitsstunden der vergangenen drei Monate nicht umsonst waren", kommentierte der designierte neue Boss seine Gefühlslage. Man werde den SV Pasching mit offenen Armen empfangen.

"Diese Kombination wird Fußball-Geschichte schreiben. Der finanzielle Background ist ja bereits gesichert, einige Spieler sind mit Vorverträgen gebunden. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los", gab sich Canori voller Tatendrang.

Der neue Kärntner Klub wolle einen Beitrag zum österreichischen Fußball leisten, vor allem "im nicht gerade fußball-verwöhnten Süden, damit meine ich auch die Steiermark", meinte Canori in Anspielung auf die Probleme der beiden Grazer Großvereine.

Aus nach 180 Bundesliga-Partien
Wie geht es nun mit dem FC Superfund Pasching weiter? Man wird freilich die drei ausständigen Bundesliga-Runden noch spielen. Das letzte Kapitel der Geschichte "Bundesliga und Pasching" wird am 20. Mai geschrieben, wenn die Oberösterreicher zu Hause Sturm Graz zum Abschiedsspiel empfangen.

Die Paschinger werden dann insgesamt 180 Bundesliga-Spiele absolviert haben. Derzeitiger Stand: 177 Matches (76 Siege-50 Remis-51 Niederlagen - Tordifferenz: 239:205 - 278 Punkte). In den vier vorangegangenen Saisonen landete Pasching in der T-Mobile-Bundesliga auf den Plätzen 5 - 3 - 4 - 3 und auch derzeit liegen die Oberösterreicher an 3. Stelle.

Der FC Pasching wurde im gleichen Schritt neu gegründet und wird bei der oberösterreichischen Liga um Aufnahme in die vierthöchste Klasse - die Oberösterreich-Liga - ansuchen. Er soll weiterhin Superfund Pasching heißen.

In Klagenfurt, dem Sitz des neuen Vereins, werden die Trauben freilich höher hängen. In Verbindung mit dem neuen Stadion für die EURO 2008 soll ein neuer Fußball-Boom in Kärnten ausgelöst werden.

Eines der Ziele von Präsident Canori, der sich ja bereits die Dienste von Trainer Walter Schachner gesichert hat, ist es, den Frauen-Anteil im Stadion deutlich zu erhöhen.

Haider: "Jetzt geht's los"
Mit einem Freudenschrei und einem "Jetzt geht's los" reagierte Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider auf die Nachricht aus Pasching, dass die Generalversammlung der Übersiedelung zugestimmt hat.

Wie in einem Fußballspiel habe man in die Verlängerung gehen müssen und nun im Elfmeterschießen einen riesigen Erfolg für Kärntens Sport erzielt, erklärte Haider. "Jetzt ist der Jubel und die Freude in Kärnten grenzenlos. Damit ist ein großer Traum, die große Fußballvision für Kärnten Wirklichkeit geworden", sagte der Landeshauptmann.

(apa/red)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten