Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-01-2005, 12:00   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Na, da gebe ich gerne meine Aktienzeit zum Besten.

Die Ersten Aktien waren Porsche und Commerzbank - das war während meiner Banklehre 1990.
Zu dieser Zeit kam dann auch die Geburt der Deutschen Terminbörse. Hierzu bekam ich von meiner Bank (in der Ausbildung) 6 Wochen Zeit, um eine Arbeit zu schreiben und danach Vorträge für die Anlageberater zu halten.
Die Arbeit wurde fertig - schöne 40 Seiten - aber zu den Vorträgen ist es dann leider nie gekommen - die Führung hatte entschieden, dass die Bank in dieses Thema nicht tiefer einsteigen wird.

Spannend war die Börse auch in den zeiten des 1. Irak-Krieges und die MOnate danach - ich wollte gar nicht in Urlaub fahren - um nichts zu verpassen...

Dann flachte die Sache leicht ab - beobachtete weiterhin täglich den Markt, hatte meist nur wenige Aktien, ehe mit dem Neuen Markt das "Fieber" neu ausbrach. War etwas zu spät dran, um richtig abzusahnen - aber etwas konnte ich mit Mobilcom und Teles schon verdienen.

1999/2000 wurde es dann richtig heftig - es begann die Phase des Daytraden und vor allem der Neuemissionen. War die beste Börsenzeit - ehe es auch mich etwas beutelte, als die Kurse zusammenbrachen. Als es begann war noch alles bestens, aber ich setze deutlich zu früh auf eine Gegenbewegung .... und - ohne ganz exakt Buch zu führen - dürften die gemachten Gewinne wohl draufgegangen sein.

Nach etwas Abstand dann 2002/2003 eine Phase des tradens auf den DAX - stets mit Scheinen abn amro. Hat viel Spaß gemacht, aber auch viel Nerven gekostet.
Ach ja, und cade hat mich auch ein wenig angesteckt - waren mit die besten Aktionen.

Seit der Geburt meines Sohnes und der aktuellen Hausplanung stehen meine Aktivitäten bis auf wenige Ausnahmen still - bin mir aber sicher, dass die Börse für mich immer faszinierend bleiben wird.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten