Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-02-2006, 08:33   #73
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Solarworld hat Dax-Ambitionen

Der Solarzellenhersteller hat sein Kapital um zehn Prozent erhöht. Mit den zufließenden Millionen will Solarworld die Siliziumlieferung für seine Expansion sicherzustellen. Zudem verriet der Konzern Dax-Interesse.
Die 1,265 Millionen neuen Aktien wurden direkt bei institutionelle Investoren platziert. Die Kapitalerhöhung wurde gegen Bar- und Sacheinlage geleistet, das Bezugsrecht wurde ausgeschlossen. Börsianer reagierten nicht erfreut. Solarworld-Aktien haben am Mittwoch vorbörslich nachgegeben. Bei Lang&Schwarz wurden die Papiere zwischen 208,61 und 210,35 Euro taxiert. Am Vortag hatte die Aktien mit 215,90 Euro geschlossen.

Durch die Ausgabe der neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital auf 13,965 Millionen Aktien. Insgesamt fließen der im Technologieindex TecDax notierten Gesellschaft rund 234 Millionen Euro zu.

Mit dem Emissionserlös will Deutschlands umsatzstärkster Solarzellenhersteller die Wachstumsimpulse nutzen, die sich nach der Übernahme der Solarsiliziumsaktivitäten der Shell-Gruppe bieten. Unter anderem will der Konzern die "lieferantenunabhängige Siliziumproduktion" intensivieren. Damit soll die volle Auslastung der neuen Anlagen in den USA garantiert werden sowie die zügige Expansion in Deutschland.

Zugleich beteiligt sich Solarworld im Zuge der Kapitalerhöhung an Solarparc mit 29 Prozent. Verkäufer des Aktienpaketes ist die Eifelstrom GmbH. Das Unternehmen ist vor allem auf Planung, Bau und Betrieb von Solarparks konzentriert.

Reizvoller Dax
Der Gründer und Chef von Solarworld,Frank Asbeck, will dauerhaft mindestens eine Sperrminorität der Aktien am eigenen Unternehmen halten: "Ich möchte meinen Anteil möglichst nie unter 25 Prozent zurückführen, denn nur so kann ich mich vor unfreundlich gesinnten Investoren schützen, die nur den schnellen Gewinn im Auge haben", sagte Asbeck der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe).

Langfristig strebe er für Solarworld die Aufnahme in den Deutschen Aktienindex an, sagte Asbeck. Der MDax sei dagegen nicht sehr reizvoll, weil viele Firmen darin deutlich kleiner seien als Solarworld. "Wenn, dann würde uns schon der Dax interessieren", sagte Asbeck. "Vielleicht ist es in fünf Jahren einmal so weit. Momentan fühlen wir uns im Technologieindex TecDax aber gut aufgehoben."

Quelle: ARD online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten