Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-09-2011, 21:51   #5
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, "Niemand hat die Absicht...."
stimmt vermutlich tatsächlich: Die hatten für eine gewisse Zeit so eine Vorstellung,sprachen darüber auch öffentlich - und dann veränderte sich die Realität und sie meinten, es nun doch tun zu "müssen" ....

Walter Ulbricht hatte damals allerdings wissentlich gelogen; vermutlich meinte er damals in Bester Absicht für die DDR zu handeln, als er log. Ob die Merkel wissentlich lügt glaube ich eher nicht; die meint das wirklich, was sie in dem jeweiligen Moment sagt....

Es sind keine böswilligen Menschen, die uns in die Katastrophe führen. Sie wissen es einfach nicht besser angesichts einer unglaublich komplexen Aufgabe. Aber anstatt zu simplifizieren und die Komplexität der Strukturen geordnet zu reduzieren (was der richtige Ansatz ist), damit man als Politiker (Regierung) die Situation wieder durchblicken, überschauen und verantworten kann, geht man im Bundestag hin und macht einen auf "Augen zu und weiter so". Wird schon gut gehen! Glauben! Gottvertrauen! In Wahrheit zocken diese Leute doch - mit völlig unbekannten Risiken.

Diese ganze Nummer ist zu komplex geworden. Diese EU ist zu komplex - zu groß. Das habe ich schon mehrfach gepostet: Irgendwann kommt der Kollaps als eine Revolution in Richtung Simplifizierung. Damit auch in Richtung kleinerer Strukturen - wohl ohne EU, wie wir sie heute kennen.

Ich gebe dem Euro übrigens viel mehr als 2 Jahre - aus charttechnischen Erwägungen! Und weil ich gelernt habe, dass sich große Dinge zumeist sehr langsam verändern. "Irgendwann" wird wohl noch Jahre auf sich warten lassen - aber vor 2020 eintreten.

Er wird zwar beim Euro gegenüber dem US-$ bereits in 2012 so bei 1,18zu einem Low kommen. Griechenland, evtl. auch noch Italien, Prtugall, Spanien kommen in Bedrängnis und irgend eine so genannte Lösung wird dafür gefunden.
Danach dann aber beginnen die Kurse wieder zu steigen, und zwar für Jahre - wohl bis zum o.g. Kollaps irgendwann vor 2020.

Entweder kommt das Low bei EUR/USD, weil dann auf der Euro-Seite irgend etwas tolles passiert ist, oder es kommt, weil auf der Dollar-Seite etwas schlecht verlaufen ist. Ich vermute den Grund für den Trendwechsel etwa in 2012 beim US-$, vermutlich weil dort einige US-Banken schlapp machen und das Geld auf staatlicher Seite fehlt, um dagegen wirkungsvoll angehen zu können (Pulver wurde bereits verschossen). Für Obama's Wiederwahl könnte es aber noch zeitlich reichen....erst danach wird es richtig übel...

Meine Meinung wird immer noch durch diesen Chart ausgedrückt, den ich vor reichlich einem Jahr erstellt und hier im Board gepostet hatte:


Derzeit liegen wir so:



Das sagt leider noch nicht viel aus über die Besitzverhältnisse im Land, über das Gemeinwohl, den Wohlstand in der Bevölkerung - sondern nur über den Wechselkurs zum Dollar. Aber bereits in 2012 (längstens Anfang 2013) wird da irgend etwas bedeutsames passieren imo.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (30-09-2011 um 22:28 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten