Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-06-2009, 18:11   #30
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Wie der mensch mit seinen Abgaßen hier das Klima beeinflusst ist immer noch nicht 100% erforscht. Ich denke das der mensch am Klimawandel einen Geringen Teil mitdazubeiträgt.
Zur Klarstellung: Der Mensch ist der größte Einflussfaktor - das ist breiter Konsens unter allen namhaften Wissenschaftlern!

Aus der Tatsache, dass noch nicht ALLES erforscht ist (aber immerhin schon genug, um relevante Aussagen zum Klimawandel machen zu können), folgert doch nicht, dass man den Klimawandel schulterzuckend ignorieren kann bis zum Jahre X des Herrn, bis wir also "so gut wie alles erforsch haben". Das wäre der Sankt-Nimmerleinstag.

Meine persönliche Interpretation weicht in einem Punkt von der breiten Mehrheit ab: Selbst wenn mehr geforscht würde, selbst wenn mehr nachhaltige Energieerzeugung genutzt würde, es würde niemals reichen: Die einzelnen Staaten - wir alle - werden unser Leben in Summe nicht so stark ändern, dass eine Katastrophe verhindert werden könnte. Unsere Änderungsgeschwindigkeit läuft der Geschwindigkeit des Ausblutens der Öl- und Gasvorräte der Erde hoffnungslos hinterher.

Anders formuliert: Wir alle werden imo über die Jahre alles Öl und alle Kohle und alles Gas verbrennen (soweit dies technisch und wirtschaftlich verfügbar ist) und damit den Klimawandel immer mehr beschleunigen. Es wird keine Trendwende durch Klugheit geben, sondern nur eine durch die faktische Not, weil "nichts mehr da ist", was mit plausiblem Aufwand noch gefördert werden könnte.

Zu verändern ist daher imo nur noch der Zeitpunkt der Verbrennung all dieser Brennstoffe - und damit der Zeitpunkt des Kollapses, aber nicht die Tatsache selbst.

Zynische Konsequenz:
Die persönliche Strategie lautet wie bei Mediamarkt: "Ich bin doch nicht blöd!" (ich spare doch nicht für kommende Generationen, wenn ich es doch jetzt bequem haben will!).
Energiesparen lohnt sich aus ökologischen bzw. menschenfreundlichen Gründen nicht, weil die faktisch weltweit geltende Regel besagt: Wenn schon alles verbrannt werden wird, dann will ich zu denjenigen gehören, die noch am meisten davon provitieren. Nach mir die Sindflut!



Es ist grauenhaft traurig, aber genau so ist es, zumindest meiner Meinung nach!

Geändert von Benjamin (03-06-2009 um 18:24 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten