Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2002, 08:45   #26
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Cool

hola,

Interview mit Ralf Weber

Hallo Ralf, weißt Du auf Anhieb, mit wie vielen Punkten ihr damals in der Aufstiegssaison in die Winterpause gegangen seid?
Ralf Weber: Ja, mit 30 Punkten. Also drei weniger, als die Eintracht jetzt hat. Wir haben uns damals mit einem Sieg bei Fortuna Köln und dem Sprung auf Platz zwei in die Pause verabschiedet.

Wie hat die Mannschaft damals die Winterpause erlebt?

Wir waren völlig entspannt und haben uns richtig auf die Rückrunde gefreut. Ich denke, das wird jetzt nach der Niederlage in Reutlingen etwas anders gewesen sein. Der ein oder andere grübelt bestimmt noch einige Tage über die verpasste Chance nach. Denn mit einem Sieg beim SSV hätte man den 6-Punkte-Abstand zu Platz vier in die Winterpause retten können. Doch allzu lange sollten sich die Jungs nicht mit diesen Gedanken beschäftigen, denn dazu ist die Winterpause in diesem Jahr viel zu kurz.

Kann die Eintracht den Aufstieg schaffen?

Ich glaube schon, dass die Qualität in der Zweiten Liga so ist, dass die Eintracht das Zeug dazu hat. Aber um mich festzulegen, kenne ich die Leistungsstärke der anderen Spitzenmannschaften zu wenig. Hätte ich in der Vorrunde selber auf dem Platz gestanden, könnte ich vielleicht mehr darüber erzählen. Von der Tribüne aus oder als Fernsehzuschauer lässt sich die Spielstärke der Teams nicht so sicher beurteilen wie aus der Sicht der Spieler.

Welche Eintracht-Mannschaft ist stärker besetzt: Die damalige oder die jetzige?

Ich meine, wir waren damals in der Breite vielleicht etwas ausgeglichener besetzt. Damals hatten wir weniger schwierige Charaktere im Team und alle haben ihre persönlichen Belange für den Aufstieg zurückgestellt. Mit Spielern wie Sobotzik, Gebhardt, Güntensperger, Brinkmann, Janßen, Epp und Houbtchev waren wir einen Tick besser besetzt.

Und wie fällt dein Vergleich der beiden Trainer Ehrmantraut und Reimann aus?

Die beiden scheinen sich ähnlich zu sein. Zumindest was ihre Zielstrebigkeit angeht. Auch konzentrieren sich die beiden zumeist aufs Sportliche, lassen sich nicht vom Umfeld beeinflussen. Horst Ehrmantraut war in manchen Situationen sicherlich etwas extremer als Willi Reimann, wobei ich Herrn Reimann nicht wirklich beurteilen kann.

Braucht die Eintracht für die Rückrunde Verstärkungen?

Wenn Jermaine Jones nicht rechtzeitig fit wird und Pawel Kryszalowicz nicht zurück zu seiner Form aus der letzten Saison findet, dann braucht man mit Sicherheit noch einen Stürmer. Der aber muss sowohl von seinem Leistungsvermögen her, wie auch menschlich hundertprozentig in die Truppe passen. Grundsätzlich steht natürlich an erster Stelle die Frage, ob so ein
Spieler überhaupt zu finanzieren wäre.

Zu Dir persönlich: Wie lange läuft dein Praktikum auf der Eintracht-Geschäftsstelle?

Bis Ende Januar. Danach mache ich in Hennef meine Trainer-A-Lizenz.

Du möchtest also Trainer werden?

Ja.

Zunächst im Jugendbereich oder gleich bei den Senioren?

Also generell möchte ich es nicht ausschließen, dass ich eine Jugendmannschaft trainieren werde. Doch vom Typ her bin ich meiner Meinung besser für den Seniorenbereich geeignet, weil ich als ehemaliger Profi vielleicht immer noch zu oft trainieren würde und so bestimmt ein Problem mit den Eltern der Jugendspieler bekäme ...

Dein Praktikum läuft seit 1. September. Was hat dich auf der Geschäftsstelle am meisten beeindruckt?

Am meisten beeindruckt hat mich, dass in so einem Großraumbüro trotz der vielen Hektik und der harten Arbeit solch ein gutes Betriebsklima herrscht. Dazu kommt noch, dass ich als ehemaliger Spieler jetzt mal gesehen habe, dass die aufwendige Organisation mit all seinen vielfältigen Aufgaben hinter der Mannschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Ich hoffe, dass sich der Großteil der aktuellen Mannschaft dessen auch bewusst ist.
q:e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten