Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-07-2003, 20:49   #59
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Red face

hola,

na die zwei klassen gesellschaft gibt´s doch quasi scho immer

Kreditvergabe: Die neue Zwei-Klassengesellschaft

Wenn eine Bank Geld verleiht, kostet das. Wie viel, hängt davon ab, wie hoch der Kredit ist und wie lange man ihn abbezahlt. Natürlich erkundigt sich der Geldgeber vorher bei der Schufa, ob der potentielle Schuldner überhaupt kreditwürdig ist. Ist man bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallen, etwa weil man Raten oder Rechnungen nicht bezahlt hat, kann man einen Kredit in der Regel vergessen.

So einfach ist das. Bisher. Denn in Zukunft wird das Geschäft mit den Krediten um einiges unübersichtlicher - und für einige auch teurer. Schuld daran ist das neue "Regelwerk zur Revision der internationalen Eigenkapitalregelung", kurz Basel II. Im Jahr 2006 tritt das Reformpaket offiziell in Kraft, doch die Banken arbeiten schon jetzt an der Umsetzung der neuen Richtlinien. Und das bekommen bald auch die Kunden zu spüren.

Eine Bank, die ein Darlehen gewährt, muss gleichzeitig einen gewissen Prozentsatz der Kreditsumme zurücklegen. Dieser Eigenkapitalanteil dient der Bank als Absicherung, falls der Kredit nicht zurückgezahlt wird. Die bisherigen Standardsätze für die Eigenkapitalrücklage orientieren sich nicht am tatsächlichen Risiko des Kredites, sondern an dessen Höhe und Laufzeit. Egal, ob der Kredit an eine eher schlecht bezahlte Krankenschwester geht oder an einen gut betuchten Chefarzt, die Bank muss immer die gleiche Sicherheitsrücklage aufwenden.

Mit Basel II soll sich das ändern. Wie viel Eigenkapital die Banken binden müssen, hängt dann vom individuellen Risiko des Kreditnehmers ab. Für den Kunden heißt das: je mehr die Bank an der Zahlungsfähigkeit zweifelt, desto teurer wird es. Wer wenig Risiken mitbringt, kann sich über Niedrig-Zinsen freuen, die anderen zahlen mehr. q: wo
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten