Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-03-2004, 16:51   #163
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Kann man so auch nicht sagen, weil es beim Wiederverkauf
mit zu Buche schlägt und nach einigen Jahren kräftig im Wert gestiegen ist
Genau die Wertsteigerung ist das Problem. Sie lockt u.a. neue Käufer an, die Grundstücke kaufen und liegen lassen, statt zu bebauen (kenne so einen "Immobilienmagnat"), weil sie auf steigende Preise hoffen. Warum aber steigt irgendwas im Wert, daß keinen Mehrwert in der Zwieschenzeit erwirtschaftet? Mir ist das rätselhaft und mir fällt dazu einzig eine Blase als Erklärung ein. Sie wäre übrigens gesamtwirtschaftlich genauso schädlich wie andere Blasen auch, wegen der Kapital-Fehlallokation: auf einer Seite legen Investoren z.B. in München 2.000€/qm unproduktiv an, auf der anderen Seite lege ich mein Geld in ausländischen Firmen/Staaten an, weil hier kein günstiger Grund vorhanden ist, auf dem man bauen (=lokal Arbeitsplätze schaffen) kann. Manche Bauherren checken das Spiel mit der Blase übrigens nicht und nehmen rücksichtslos jeden Kredit auf, nur um in die eigenen 4 Wände einzuziehen. Die Finanzierungszeit soll im münchner Speckgürtel bereits 40 Jahre betragen.

Der Preisentwicklung für Dein Haus finde ich absolut normal, es ist nach der Inflation etwas zurückgegangen, da es ja auch älter wurde. Fürs Grundstück aber würdest Du doch kein 80€/qm, sondern 150€/qm bekommen, hast Du Dich vertippt? Und woher diese solide Wertsteigerung 80€ >> 150€ kommt, ist mir "unklar". Kann es sein, daß Du im Garten Öl oder Gold gefunden hast?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten