Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-05-2013, 11:28   #541
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster Beitrag anzeigen
Ich sehe das Ende der Fahnenstange mit der sehr enormen Ausdehnung bis sage und schreibe 8557 Punkte im DAX definitiv gekommen. Und es sollte meiner Ansicht nach ein fataler Bärenmarkt folgen. Das Ende von diesem Bärenmarkt ist meiner Ansicht nach weit unter 5000 Punkten, vermutlich auch unter 3000 Punkten. Dies nur als Gegenbeispiel zu dem Satz von André Tiedje.....
Moin, BG!

ich danke auch, dass der DAX zurückkommen sollte, aber um 3000 zu erreichen müssten sich die Unternehmensgewinne halbieren. Denn wenn ich die 3000 auf die aktuelle Situation der MünchnerRück umrechne, dann würde dieser DAX-Stand einen Kurs von 53€ und eine Dividendenrendite von über 13% bedeuten. Das halte ich für nicht möglich, soviel free lanch bietet die Börse nun leider doch nicht. Leider. Bei einer Gewinn-Halbierung wäre die Dividendenrendite bei 7,6% und das ist realistisch, sowas hatten wir tatsächlich um 2003, sowohl eine Gewinn-Halbierung als auch eine Dividendenrendite von 7-8% bei einigen DAX-Werten. Simplify hatte damals sogar netterweise gewarnt, dass die BASF extrem günstig ist, leider konnte ich nun nicht zuhreifen.

Das heißt es müssen sichere Aussichten auf eine Gewinnhalbierung kommen, damit die 3000 realistisch werden. Momentan sehe ich sie noch nicht.
Tester32 ist offline