Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-09-2005, 11:15   #77
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von vorstandsschreck
die wähler (ich gehe davon aus, das jeder einzelne von ihnen wahlmündig war und ist) haben sich die unterschiedlichen aussagen und standpunkte der parteien genau angehört.
Das stimmt so nicht. Weder kennen die Wähler Kirchhofs Programm noch das der SPD oder ausreichend der Union oder FDP. Die SPD hat einen genialen Wahlkampf geführt, indem sie ein (falsches) Kirchof-Schreckensbild an die Wand gemalt haben und nichts von den eigenen Plänen gesagt haben. Auch bei anderen Parteien waren die Wähler nicht unbedingt bestens informiert: ich habe am Wahlvorabend rein zufällig im Gespräch mit meinem Nachbarn Informationen zum Gesundheitssystemmodell der FDP erfahren (von dem ich heute nicht weiß, wer von uns beiden schlecht informiert war).

Neuwahlen geben den Parteien die Chancen, ihre Inhalte besser zu verkaufen und das kann eine ganze Menge Wähler entscheidend beeinflussen.

Im übrigens fände ich eine Rot/Rot/Grün-Regierung wie simplify auch nicht so schlecht:
1. die Mehrheit ist tatsächlich links gewählt
2. die SPD würde dann keine Wähler mehr an PDS verlieren, sondern evtl. umgekehrt und könnte diese evtl. bei den nächsten Wahlen sogar unter die 5% drücken.
3. Schwarz/Gelb hätte keine Verantwortung für den Mist, den dieses Linksbündnis bauen würde.

Persönlich für uns wäre es natürlich negativ wegen der sinkenden Arbeitsplatzangebote.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten