Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-07-2010, 04:11   #1258
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Guten Morgen

Das ist so ne Sache mit den Börsenprogrammen Omi. Ich kenne eigentlich nicht eines, welches auf Dauer einigermassen zuverlässlich ist.
Als gutes Beispiel dient hier die Entdeckung des Börsenpfarrers Uwe Lang. Er hatte eine Idee (dies jetzt hier länger aufzuführen würde zu weit führen, aber man kann seine Idee ja auf meiner Börsenseite unter "Methoden der Marktanalyse- Die sechs Phasentheorie" gerne nachlesen) und diese Idee setzte er um, in ein sehr gut funktionierendes Börsenprogramm. Dies funktionierte treffsicher in inflationären Zeiten, er integrierte natürlich einen steigende und fallenden Zinstrend in sein Programm. Nun aber haben wir zumindest seit der Jahrtasuendwende deflationäre Tendenzen und auch Jahre davor konnte man höchstens von einer Stagflation sprechen. Und schon hatten wir in seiner Börsensoftware einige Fehlsignale, welches Uwe Lang auch Zähneknirschend zugibt. Er versucht seit vielen Jahren seine Börsensoftware nun auch so umzustellen (deflationäre Tendenzen inbegriffen), dass möglichst rechtzeitig ein Trendwechsel erkannt wird. Aber auch das scheint ihm zumindest nicht leicht von der Hand zu gehen und meiner Ansicht nach hat ihm sein neues Programm wiederum noch keine klaren Signale gegeben, dass liegt eben an den sehr tiefen Zinsen, welche auch für längere Zeit wohl nicht nennenswert steigen sollten.
Jedes Programm hat wohl seine Stärken, aber auch klar seine Schwächen. Kostolany sagte einmal zu solchen Computerprgrammen- "Mist hinein, Mist heraus" . Er meinte natürlich mit Mist hinein den Programmierer von solch einem Programm
Ich selber verlasse mich lieber auf mein Bauchgefühl, aber bei weitem natürlich nicht nur darauf. Ein gesunder Mix von verschiedenen Analysemethoden, gut geschüttelt auf die eigenen Gedanken gegossen und heraus sollte eine brauchbare Antwort kommen.
Nur über eines muss man sich bewuss sein- 100 % ige Trefsicherheit hat keiner, das gibt es nicht! Nur wenn du bei 70 Prozent richtig liegst und nur 30 Prozent Fehleinschätzungen hast, dann bist du an der Börse eben auf der Sonnenseite und das ist völlig ausreichend
Es gibt bestimmt 20 verschiedene wichtige Analysemethoden welche ich in meine Gedanken integriere, vielleicht werde ich dies mal an einem anderen Tag etwas ausführlicher beschreiben wenn es jemand interessiert . Das wichtigste ist und bleibt aber das eigene Gefühl, das kannst du durch noch so viele Programme nicht ersetzen.

Ich wünsche uns allen wieder einen schönen Börsentag , welcher ja wohl in Asien heute früh nicht gerade berauschend anfängt. Wie gesagt, im Augenblick wäre ich sehr vorsichtig und mit "Longzertifikaten" herumzufuchteln ebenso.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (07-07-2010 um 04:16 Uhr)
Börsengeflüster ist offline