Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-04-2011, 07:35   #839
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Als Freund des neuen Systems muss ich da doch ein wenig einhaken:

Zitat:
noch dazu führt dieses system dazu, daß einer, der ein ganzes jahr nicht gespielt hat im endeffekkt fast so gut dasteht, wie ich.....obwohl ich mehr als die hälfte meiner spiele gewonnen habe
Wer nicht spielt, erhält einen Abzug einer gewissen Punkteanzahl.
Und je nachdem, wie stark Deine Gegner waren, hast Du womöglich trotz mehr Siege weniger Punkte als vorher - ja, das kann sein - ist meines Erachtens aber auch gut so.

Beispiel:
Vor zwei Jahren halfen die Nummer 1 und 2 der 2. Mannschaft öfter in der ersten aus (Ich war auch dabei). Der Zufall ergab, dass ich stets bei den schlechteren Mannschaften aushalf -> Tolle Bilanz -> Aufstufung. Der andere half gegen die Tabbellenspitze aus ->negative Bilanz .
Das ist nicht wirklich fair.


Zitat:
denn das kapiert doch keiner wirklich.
Würd eich auch gerne verneinen. Man kann als NÄherung folgendes annehmen: Spielt man gegen einen etwas gelichstarken Gegner, dann kann man etwa 8 Punkte gewinnen/verlieren. Ist der Gegner deutlich stärker, kann man mehr Punkte dazugewinnen - und weniger verlieren.
Das System hat sich seit Jahrzehnten im Schach bewährt - ich finde es einfach nur gut!


Zitat:
ausserdem führt es sogar dazu, daß manche lieber gar nicht antreten, als eventuell verlieren
Tja, was soll man zu solchen unsportlichen Typen sagen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten