Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2006, 13:33   #26
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wo die schnarri recht hat, hat sie recht
Das sehe ich komplett anders, wer sich mal darum bemüht zu schauen, wie agressiv die NPD um junge(noch leicht beeinflussbare)Wähler im Osten kämpft(Man denkt nur an die Verteilung rechtsradikaler Cd's vor Schulen etc.) und dann auch noch sieht, das die eben in den "verlassenden", ländlichen Gegenden - oft das Monopol auf Wahlwerbung haben, erkennt ganz klar eine Strategie dahinter.

Aber die grossen Parteien, können sich diese Strategie in ihrer übergeordneten Taktik eben nicht erlauben.
Somit fällt es eben nicht ganz so schwer, einzelne kleiner Kreise für sich zu gewinnen.

Dazu kommt noch das diese Kreise ja meist im Osten sind, wo es die Leute eh nicht wirklich verstehen "richtig"zu wählen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber viele der jenigen die dann überhaupt wählen gehen(Auch die Beteiligung im Osten ist ja deutlich geringer als im Westen!), sind einfach vielleicht noch zu sehr an den Kommunismus gewöhnt als, das sie der Wahl und damit verbunden wen Sie wählen wirklich Soviel Bedeutung beimessen wie es diese hat.
Dann kommt noch hinzu das der Arbeiteranteil im Osten deutlich höher ist als im Westen, somit kommen natürlich ein paar nette NPD Parolen deutlich besser und unkritischer an, als im Westen. All diese Daten habe ich auch nicht aus meiner Sicht hingeschrieben sondern sind fundierte Erkentnisse einer Studie der Uni Mainz.

Um aber nun zum eigentlichen Punkt zu kommen. Ich sehe den Fehler gar nicht unbedingt bei den anderen Parteien und deren Politik. Wenn das der Grund wäre, dann müssten wir ja genauso die rechten wählen.
Nein, ich sehe das Problem in der Resignation der Menschen, sich nicht wirklich mit Problemen ausseinander setzen zu wollen, immer die einfachste Lösung zu aktzeptieren(Die Ausländer oder noch besser die Juden sind schuld!)und letzten endes, die absolute lerunwilligkeit. Die Geschichte hat uns gelehrt, was es bedeutet rechte zu wählen. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen den rechten von damals und von Heute(Die Äusserungen der NPD zu Demokratie, den Angriffen auf Ausländer, Einstellung zur Gewalt im allgemeinen). Jeder der die NPD wählt, schneidet sich damit doch letzten Endes ins eigene Fleisch, wem will man denn damit einen Denkzettel verpassen?

Man tut ja gerade so, als wenn es legitim wäre die NPD zu wählen, weil andere Parteien ihren Job nicht wirklich gut gemacht haben.
Aber das ist doch keine Rechtfertigung, dann kann man doch keine Partei gutheissen, die indirekt den Holocaust leugnet, Ausländerfeindlichkeit offen propagiert, wegen unzähliger gewalttätiger Übergriffe bekannt ist.

Bei solchen Erschreckenden Tendenzen ist jeder Bürger gefordert. Da kann man nicht sagen, lass die mal machen oder auf das freie Wahlrecht der Demokratie verweisen.
Nicht das wir uns falsch verstehen, das man frei wählen kann ist eine Errungenschaft die ich nicht mher missen will, aber in diesem Fall, ist einfach Aufklärung nötig.Denn scheinbar begreifen viele Leute im Osten nicht wirklich auf was sie dort zusteuern, wenn sie solche Menschen wählen.

Ich hoffe ich konnte den Gedankengang grob skizzieren, muss mich etwas beeilen, weil jetzt gibts Essen.
Wenn was Unklar ist - Einfach raus damit!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten