Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2003, 14:19   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Alles rund ums Öl

hallo,
der ölpreis spielt wieder eine grosse rolle an den finanzmärkten. der crash jetzt an den aktienmärkten wurde mit dem beschluss der OPEC über förderkürzungen begründet.
wie oft an den börsen wird da auch viel mit nebelkerzen und blendgranaten gearbeitet.

ich denke die OPEC hat echte sorgen, dass es im nächsten frühjahr eine ölschwemme geben könnte, die den ölpreis dann aus dem gesteckten rahmen von 23 - 28 us-dollar drücken kann.

die lage für die OPEC ist auch nicht ganz einfach, auf der einen seite soll sie den preis in dieser bandbreite halten, auf der anderen seite kommt immer mehr angebot aus ländern, die der OPEC gar nicht angehören (russland, mexico, norwegen, england)
in diesen ländern ist eine förderbegrenzung staatlich angeordnet sowieso kaum möglich, da die privaten konzerne natürlich soviel fördern wollen wie sie können.
zu allem übel wird wohl der irak bald zurück auf der bühne sein und somit dan angebot weiter erhöhen.

die OPEC reagiert nun mit förderkürzungen, was aber für sie den nachteil hat, dass ihre marktanteile sinken.

die OPEC versucht derzeit mit den nicht OPEC ländern zu verhandeln um eine lösung des problems zu erreichen.
ich kann mir vorstellen, wenn es da zu keinem ergebnis kommt, wird es zu einem preiskrieg inclusive ölschwemme kommen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten