Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-07-2011, 21:49   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von Franki.49 Beitrag anzeigen
Die Banditen arbeiten doch auch nicht unabhängig; auf irgendeiner Lohnliste sind sie doch....


dir ratingagenturen bekommen ihr geld von unternehmen, die ein rating brauchen um ihre kreditwürdigkeit bei banken zu begründen. das erstellen eines rating bei ländern müssen sie kostenlos machen. dazu wurden sie verpflichtet um ein unabhängiges rating zu erstellen und nicht der verdacht aufkommt, sie wären gekauft.

mal ehrlich, wer von uns eine lebensversicherung hat o. geld bei der bank anlegt, der will doch auch, dass die nicht mein geld irgendwo hinbringen wo man es später nicht zurückbekommt?
darum erwarte ich, dass mein kapital nicht in ein land mit schlechter bonitätseinschätzung investiert wird.
die kritik an den ratinagenturen ist daher mehr als scheinheilig. wenn man jetzt mehrere solcher agenturen fordert um wettbewerb zu haben, was soll das bringen? wäre deren einschätzung etwa bei den PIIGS anders?

einerseits kritisiert man die ratingagenturen weil sie bei der letzten krise zu lasch in ihrer einschätzung waren und jetzt wo sie genau hinschauen ist es auch nicht richtig.

ausserdem, die banken u. versicherer könnten ja auch selber prüfen wie es um jeden kreditnehmer steht. die EZB hätte auch die möglichkeit selber genau nachzuschauen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten