Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2012, 05:15   #89
Swiftnick
TBB Starmember
 
Registriert seit: Jul 2001
Beiträge: 287
Moin Franki,

es ist doch kein Geheimnis, dass ich in mehreren Boards zur artec unterwegs bin und natürlich kann man diesen Umstand entsprechend kommentieren, obgleich sicherlich nicht die Ausnahme (andere User sind mit verschiedenen Nick´s angemeldet). Allein aus diesem Umstand einen Zockervorwurf zu interpretieren, halte ich dennoch für unangebracht, da ich diesen Wert nunmehr seit Jahren als Long-Position halte und es mir mit Sicherheit nicht um das Anwerben irgendwelcher Kurzfristzocker geht, denen ich meine Shares andrehen möchte.
Vielmehr bin ich (mit bisher sehr bescheidenem Erfolg) auf der Suche nach Mitaktionären, mit denen ich Informationen und gelegentlich Termine austausche, bspw. zur HV oder bei Analystenveranstaltungen etc., denn es ist gerade bei kleinen, ungecoverten Werten überaus wichtig näher an Informationen zur Firma ranzukommen.
Für mich ist die artec eine hochspannende Turnaroundspekulation mit der Chance auf (mindestens) eine Kursverdoppelung in den nächsten Jahren.
Ich kann auch nicht erkennen, dass der Wert mit knapp 4 Mio. Marktkapitalisierung überteuert sein soll. Ich gehe in diesem (spätestens im nächsten) Jahr von einem Ergebnis > 1 Mio. aus; bedeutet KGV 4!
Ob meine Prognose so eintritt ist aktuell noch ungewiss, aber mit einem vertretbaren Depotanteil gewichtet, erscheint mir das Ganze reizvoll und aus der Chance/Risikobetrachtung attraktiv. Selbst für den Fall, dass nicht alle Pläne aufgehen, stellen aktuelle Kurse von unter 2€ wohl mit Sicherheit kein großes Verlustrisiko dar. Die Firma ist schuldenfrei, hat eine Eigenkapitalquote von knapp 95% und bekam erst vor kurzem ein Bonitätsranking 2A2. Zudem halten die Vorstände (inkl. Family&Friends) 80% der Anteile, die sie nach dem IPO selbst bei Kursen von 10€ nicht abgegeben haben, sondern sogar zu Kursen zwischen 5-7 € in Mio. Höhe aufgestockt haben. Generell gefällt mir das hohe Commitment und die Unternehmensführung außerordentlich. Keine teuren Dienstwagen (Chef´s fahren Zug), ganz flache Hierarchien- die Firma als Team, Mitarbeiterbeteiligungen etc. sind zwar noch keine harten Fact´s, für mich in der Unternehmensbetrachtung gleichwohl wichtig, denn heutzutage eher die Ausnahme.

Fazit: Die Firma ist mit seinen zwei Geschäftsfeldern (Streaming/IPTV/Monitoring und datenschutzkonforme Videoüberwachung) in Zukunftsmärkten mit konkurrenzfähigen und tw. patentgeschützten Produkten auf dem Weg zumindest ein bedeutender Nischenplayer zu werden. Mit einer verhätnismäßig kleinen Depotposition ein reizvoller Long-Play.
Swiftnick ist offline   Mit Zitat antworten