Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-12-2006, 11:57   #98
Wilfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Worauf ich mich beziehe ist das Buch"Die Stakeholder Gesellschaft" von Bruce Ackermann und Anne Alstott.
Dieses Buch hatten wir in der Uni als Grundlage bekommen und unser Prof. hatte dann halt ein paar Berechnungen dafür aufgezeigt.
Das kenne ich nicht, ich schau mich mal um.

Bei diesen ganzen Modellen mit dem Grundeinkommen gefällt mir die Idee nicht, daß jemand Geld bekommt, der darauf eigentlich nicht angewiesen ist, der sich selber helfen könnte. Außerdem stört mich, daß alle, auch die besonders Hilfsbedürftigen, z. B. Schwerkranke oder Behinderte, den selben Satz bekommen wie andere, die gar nicht hilfsbedürftig sind. Das läuft meinem Verständnis von Gerechtigkeit zuwider.

Um noch mal auf Thema Henrico F. zurückzukommen: Der Typ ist vermutlich gar nicht mehr arbeitsmarktverwendbar, der hat schwer gesoffen, gesundheitlich ist er auch nicht mehr ganz fit und er ist zu lange aus dem Berufsleben raus, hat sich an das Nixtun gewöhnt. Der hat die ganze Geschichte mit dem Beck auch nicht richtig eingeschätzt und ist jetzt zum Spielball von Medien und politischen Interessen geworden. Den drehen sie noch durch den Wolf, der hätte besser seine Klappe gehalten.
  Mit Zitat antworten