Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-04-2006, 22:18   #70
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Schumacher: "Lasse mich auf dieses Ding nicht ein"

20. April 2006 - 19:43 Uhr

Michael Schumacher spricht über seine Ambitionen für Imola, aber nicht über seine Zukunft - nur so viel: "Ich stehe nicht vor einem Abgrund..."


Ist von den Gerüchten um seine Person einigermaßen genervt: Schumacher


(F1Total.com) - Drei Wochen Pause und die immer mehr in Fahrt kommenden Transfergerüchte um Kimi Räikkönen und Ferrari machen Michael Schumacher derzeit das Leben schwer, denn natürlich wollen angesichts der neuesten Entwicklungen am Transfermarkt alle Medienvertreter seine Gedanken zu diesem Thema hören. Vor versammelten Journalisten gab sich der siebenfache Weltmeister im Fahrerlager in Imola aber verständlicherweise ziemlich zugeknöpft, was seine Karriereplanung angeht.
Frage: "Michael, wie zufrieden gehst du nach den jüngsten Testfahrten in dieses Wochenende?"
Michael Schumacher: "Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden in dieses Wochenende gehe, aber ich gehe definitiv mit sehr vielen Erwartungen in dieses Wochenende - mit der Haupterwartung, dass wir konkurrenzfähig sind."


Atmosphäre bei Ferrari ist weiterhin recht gut


"Das gesamte Teamverhältnis ist sehr wichtig dafür, dass wir nach wie vor noch nicht den Faden verloren haben."
Michael Schumacher
Frage: "Inwiefern ist dein langjähriges Verhältnis zu Ross Brawn in Zeiten wie diesen ein Schlüsselverhältnis?"
Schumacher: "Das gesamte Teamverhältnis ist sehr wichtig dafür, dass wir nach wie vor noch nicht den Faden verloren haben oder die Motivation, sondern dass wir an uns glauben und die Stärken, die wir nun mal besitzen, auch ausspielen. In Australien ist es ganz offensichtlich gegen uns gelaufen, aber dafür gibt es gute Gründe. Dennoch gibt es auch gute Gründe, weiter an uns zu glauben."

Frage: "Sind das Momente, in denen ihr noch enger zusammenrückt? Das hat euch ja in der Vergangenheit immer stark gemacht..."
Schumacher: "Es ist bei uns in der Tat so, dass wir in schlechten Zeiten eher noch enger zusammenrücken und uns nicht gegenseitig Steine in den Weg legen."

Frage: "Wie wichtig ist in dieser Situation speziell Ross Brawn?"
Schumacher: "Ich sehe uns nicht in einer speziellen Situation, in der es sehr kritisch für uns wäre, weil wir jetzt unseren Heim-Grand-Prix fahren. Die Rennen sind jetzt generell wichtig. Im Prinzip ist es wie bei allen anderen Rennen auch: Unterm Strich gibt es keine unverhältnismäßige Aufgabenverteilung im Vergleich zu den anderen Rennen. Da sehe ich keine besondere Position in seinem Namen."

Frage: "Thema Vertragsverlängerung: Was glaubst du, wann du dir klar sein wirst, wie es weitergehen soll?"
Schumacher: "Beizeiten."

Frage: "Du möchtest keinen Zeitpunkt angeben?"
Schumacher: "Es wäre unsinnig, da jetzt einen fixen Zeitpunkt - womöglich auch noch eine genaue Uhrzeit, denn wenn einmal das Datum bekannt ist, reicht das ja auch nicht - anzugeben. Ich lasse mich auf dieses Ding nicht ein, sondern werde meine Entscheidung irgendwann treffen - und hoffe, dass das jeder versteht."


Leben ohne die Formel 1 für Schumacher noch kein Thema


"Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht."
Michael Schumacher
Frage: "Wie siehst du deine Situation jetzt? Wie wäre ein Leben ohne Formel 1 für dich?"
Schumacher: "Das ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht."

Frage: "Noch nie?"
Schumacher: "Nein."

Frage: "Was könnte denn nach deiner Formel-1-Karriere zu deinem Lebensinhalt werden?"
Schumacher: "Das schöne Wenn-und-Aber-Spiel hat bei mir noch nie funktioniert, tut mir Leid..."

Frage: "Denkst du überhaupt darüber nach, dass alle über dich sprechen, oder ist das kein Thema für dich?"
Schumacher: "Wenn ich im Auto sitze, denke ich natürlich nicht darüber nach. Es gibt natürlich andere Momente, wo man schon darüber nachdenkt, was die anderen Leute so denken und zu sagen haben, aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was richtig ist."

Frage: "Wie macht man sich von diesem Gerede frei? Was geht einem durch den Kopf, wenn ständig andere Leute über die Zukunft von einem selbst spekulieren?"
Schumacher: "Es ist ja eine positive Spekulation. Ich stehe nicht vor einem Abgrund, sondern bin in der glücklichen und positiven Lage, dass ich für mich selbst entscheiden kann, wie und wann ich weitermachen möchte. Insofern bin ich in einer glücklichen Situation."


Wie lange kann Schumacher noch weiterfahren?


"Es gibt diese Grenze mit Sicherheit, aber ich kann sie nicht beziffern."
Michael Schumacher
Frage: "Gibt es deiner Meinung nach eine körperliche Grenze in der Formel 1, einen Zeitpunkt, ab dem man einfach nicht mehr so gut fahren kann?"
Schumacher: "Keine Ahnung. Irgendwann wird sich vielleicht herausstellen, ob es das gibt oder nicht. Es gibt diese Grenze mit Sicherheit, aber ich kann sie nicht beziffern. Ich glaube, man kann das auch nicht generell beziffern, weil jeder Mensch anders ist."

Frage: "Es wurde noch nie so viel über ein Thema spekuliert wie jetzt über deine Karriere. Stört es dich, wenn Leute wie Dietrich Mateschitz oder Flavio Briatore dann auch noch ihren Senf dazu abgeben?"
Schumacher: "Nein, es ist eher ein schönes Gefühl. Wer ist denn nicht gerne überall willkommen?"

Frage: "Wäre Red Bull Racing für dich eine reizvolle Aufgabe oder muss es unbedingt ein Topteam sein, falls du dich für eine Fortsetzung deiner Karriere entscheiden solltest?"
Schumacher: "Ich bin nicht der Meinung, dass man jetzt in irgendwelche Diskussionen weiter einsteigen sollte. Das bringt nichts. Es gibt keinen neuen Stand, es gibt nichts Neues zu berichten. Abwarten und Tee trinken!"

Frage: "In den italienischen Medien wird wieder von Familienzuwachs im Hause Schumacher geschrieben. Wissen wir da etwas nicht?"
Schumacher: "Nein. Es gibt nichts Neues. Corinna ist nicht schwanger - im Gegenteil: Sie hat gut abgenommen und sieht sehr gut aus."

(F1Total.com)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten