Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-02-2006, 18:56   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
am mittwoch den 23. oktober 1929 hat auch niemand daran gedacht, was am 24. oktober alles möglich ist.
Aber 1989 bei den bröckelnden Kursen hat Grünspan bereits ohne zu zögern die Geldpresse angeworfen. Die Börse entwickelt sich zwar in Zycklen, aber diese sind nie gleich und die Fehler der Vergangenheit werden nie in gleicher Form wiederholt.

Zitat:
im februar 2000 hätte niemand gedacht, dass der neue markt von 8000 auf 200 fällte und dazu noch in kürzester zeit.
Und wieder haben die Fed und die EZB die Notenpressen angeworfen. Diese Kriese hatte das Zeug, eine Kopie der 1929er Kriese zu werden: ein Jahrzehnt eines Technologiebooms mit teilweise erheblicher Fehllenkung des Kapitals mit einem abrupten Boomende. Und was wurde daraus? Zwar die längste Baisse aller Zeiten, aber nicht abrupt, sondern ein Salami-Kräsch. Während seiner Dauer habe sowohl ich als auch meine Ex-Kollegen es geschafft, von den untergehenden Firmen in andere zu wechseln, die nicht untergegangen sind. Der Markt ist so gefallen, daß die Realwirtschaft und vor allem der Arbeitsmarkt davon kaum getroffen wurden.

Ich sehe keinen Grund, warum es nächstes Mal anders kommen soll, wenn dieser Bubble-Platz-Mechanismus so gut mit geringen Folgen für die Realwirtschaft funktioniert.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten