Thema: Klimawandel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-10-2012, 11:20   #261
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Prestige-Projekte kippen, wenn die Kasse knapp wird.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Klima-Wandel eine Lüge ist. Meine Überlegungen dazu sind einfach:

1. es gab mal Zeiten auf der Erde mit einem wensentlich höheren CO2-Gehalt in der Atmosphäre.

2. dann haben die Pflanzen Unmengen an CO2 gebunden, diese Zeit ging zu Ende, der Sauersoffgehalt ist gestiefen und der Planet hat sich abgekühlt. Dabei wurde noch eine Menge Methan im Parma-Frost eingefangen.

3. dieser ganze gebundene Sauerstoff wurde als Kohle und Öl gelagert.

Wenn wir jetzt dieses CO2 wieder verbrennen (und die Menschheit hat bereits die Hälfte des in Öl eingelagerten Öls verbrannt), dann müßte der CO2 Gehalt wieder steigen, es müßte wieder so warm werden, wie damals.

Ich habe keine Statistiken zum CO2- und Methan-Gehalt der Atmosphäre (meines Erachtens sind sie noch wichtiger, als die Temperaturstatistiken), aber ich weiß, dass die Menschheit momentan täglich zweimal mehr CO2 ausstoßt, als die "Grüne Lunge" des Planeten wieder in Sauerstoff umwandeln kann. Und dass die Hälfte aller Arten bereits verschwunden ist. Das heißt von den Auswirkungen her kann man das schon mit den großen Katastrophen der Vergangenheit vergleichen, die einen Übergang zwischen den Zeitabschnitten der Erdgeschichte markierten.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass wir das mit dem Klimawandel komplett stoppen werden. Das wäre ein Megaprojekt für die gesamte Menschheit, welches alle bisherige Projekte weit übertrefen würde. Und dafür ist die Menschheit m.E. weder organisatorisch noch technologisch reif. Ich vermute, dass es wie mit der Kohle kommen wird. Sie wird heute kaum noch gewonnen, da es sich nicht mehr rechnet, - der Kohleverbrauch wurde vom Ölverbrauch abgelöst, Kohle abzubauen ist zu teuer geworden. So wird sich über den Preis auch das Öl erledigen. Danach wird vermutlich Gas kommen, da es sich einfach speichern, transportieren und verbrennen läßt, es gibt davon viel und die Technologien sind bereits heute da. Was nach dem Gas kommt, weiß niemand, die Frage wird wahrscheinlich erst in 100-200 Jahren sich verschärfen und bis dorthin haben wir wieder ganz andere Technologien und Möglichkeiten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten