Thema: Trendfolge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-12-2003, 16:22   #3
wojo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Wien
Beiträge: 12
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
longterm könnte mal eine interessante alternative sein.....stell doch einfach dein system mal kurz vor !
Um es wirklich kurz zu sagen: Eine einzige Regel: Gewinne laufen lassen, Verluste sehr schnell cutten.

Aber so einfach will ich es mir nun doch nicht machen. Denn natürlich steckt doch ein wenig mehr dahinter. Der wirklich wesentliche Schwerpunkt des Systems sind einige nicht mal so komplizierte Money Management/Position Sizing Algorithmen. Also, wie groß ist die Position, wie wird sie aufgebaut und wo liegen die Stop-Losses .

Der Rest, also was ich trade, wann ich kaufe/shorte und wann diese Position geschlossen wird (sollte der Stop-Loss nicht ausgelöst werden), ist eigentlich zweitrangig (nicht zu verwechseln mit unwichtig! )

Welche Indikatoren man verwendet (z.b. einfache Breakout-Systeme, Moving Averages, Bollinger, was auch immer) ist so ziemlich Sache des persönlichen Geschmacks. Mit dem richtigen Money Management ist auch dann eine hervorragende Performance zu machen, wenn von 100 Trades 65 Verlierer sind.

Und das ganze wird dann mindestens auf zehn, besser aber noch auf zwanzig Jahre back-getestet. Das ist der schwierigste Teil, denn diese Daten sind meist teuer.

So, kürzer ging's nun leider wirklich nicht

-wojo
ps: danke für den freundlichen Empfang!
__________________
no shortcuts
wojo ist offline   Mit Zitat antworten