Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-02-2005, 17:03   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo BG,

das ist ein interessantes thema und dürfte uns ins zukunft zunehmend beschäftigen.
die diskussion, dass anleihen im wert fallen werden, weil die zinsen steigen, hatten wir schon letztes jahr im frühjahr. damals erwartete man schon das platzen der anleiheblase.
seinerzeit hatte ich hier auch schon einen thread "anleihen shorten" aufgemacht.
ich bin auch mal mit puts rein, das ergebnis war aber mehr als ernüchternd, die zinsen fielen nämlich weiter u. die futures stiegen deutlich an. der bund-future steht ja wieder so um die 120, einem historischen hoch.

ich habe mir nun auch so meine gedanken gemacht und glaube ein grosser grund liegt in dem ständigen stützen des us-dollars von den asiaten.
die kaufen nämlich selten direkt-devisen, sondern stopfen sich mit us-staatsanleihen voll.
die zinsanhebungen durch die FED in den letzten monaten (immerhin 150% von 1% auf 2,5%) hat die zinsen am langen ende nicht fallen lassen.

ich denke aber auch, dass die EZB versuchen wird ab sommer einen schritt bei den zinsen zu tun

aufpassen sollten alle, die anleihen o. rentenfonds mit langen laufzeiten im depot haben. sollte es wirklich mal knallen am anleihemarkt, löst sich da so einiges in luft auf
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten