Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-09-2007, 16:46   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nein krieg ist wahrlich keine lösung und die probleme sollte man erstmal im eigenen land lösen.
hier mal ein beispiel, dass ich gerade erlebt habe.
ich habe einen jungen mann in meiner firma, der bei uns ein schulbegleitendes praktium absolviert. der praktikant ist 17 jahre alt und kommt aus dem libanon. er hat noch weitere 6 geschwister und wohnt mit seinen eltern in einem städtischen übergangswohnheim.
die familie ist jetzt seit 13 jahren in deutschland, er war damals also erst 4 jahre alt als er nach deutschland kam. er spricht akzentfreies deutsch und kann seine heimatsprache nur mit deutschem akzent.
wie er mir berichtet, bekommt die familie bei uns kein asyl, sondern ist nur geduldet. die ausstellung eines deutschen passes wird bisher von den behörden abgelehnt, da es sein kann, dass die ganze familie wieder abgeschoben wird.

die konsequenz ist unter anderem, dass sie nicht reisen dürfen. es ist ihnen nur gestattet, sich innerhalb von NRW zu bewegen. wir wohnen aber im grenzgebiet zu niedersachsen (ca. 12 km entfernt) dort darf er nicht hin. probleme gibt es nicht nur bei klassenfahrten o. besuch von bekannten o. verwandten die in anderen bundesländern wohnen, sondern jetzt auch eventuell mit der arbeit in meiner firma. ich habe nun logischer weise auch kunden im nahen niedersachsen. dort darf der praktikant aber nur mit sondergenehmigung hin.

einen führerschein darf er übrigens auch nicht machen, da er dafür wieder einen deutschen pass bräuchte.

ich frage mich, was soll aus so einer generation junger menschen werden?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten