Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-06-2005, 11:16   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Re: Wasser - unser kostbarstes Gut!

Zitat:
Original geschrieben von romko
Man erwartet ein zweistelliges Gewinnwachstum bis Ende dieser Dekade!
Das KGV liegt derzeit bei ca. 14, die Dividendenrendite bei knapp 4,7%
Und letztes Jahr sei man sogar wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Und die Schulden liegen mit ca. 11,5 Mrd. nur bei ca. 50% der Marktkapitalisierung. Das hört sich für mich aber gar nicht so prickelnd an. Wobei ich sowieso nichts von Aktien verstehe und kaum was von Firmenbilanzen. Das Problem der zukunftsorientierten KGVs liegt für mich darin, daß diese auf Gewinnprognosen von ANALysten aufbauen, die im Interesse ihrer Arbeitgeber leicht manipuliert werden können.

Generell glaube ich, daß die Versorger momentan nicht die schlechteste Anlage sind, da relativ wenig konjunkturabhängig und mit wenig globaler Konkurrenz. Manche haben aber in den letzten Jahren bereits stark ihre Gewinne angezogen. Die Tatsache, daß ihre Anleihen eine wesentlich geringere Rendite als die Dividendenrendite abwerfen (EON17=3,5%, dagegen Dividendenrendite 4,3%), läßt mich zweifeln, daß die Dividendenrendite nachhaltig ist. Zu gut in Erinnerung sind die 50-100%ige Dividendenstreichungen der DAX-Konzerne in der letzten Baisse.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten