Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-06-2002, 20:06   #67
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Ich habe eine interessante Meinung aus einem anderen Board gefunden.
************************************************** **


von haderach:

2 entscheidende Fragen stellen sich bei Rambus:

1. Wie gehen die Prozesse aus?

2. Wie steht`s langfristig um die Marktchancen von RDRAM, Raser und Yellowstone?

Frage 1 ist seriös nicht zu beantworten.
Gerichtsentscheidungen haben meist wenig mit Gerechtigkeit oder Wahrheit zu tun. Hier ist alles möglich.


Frage 2 kann schon eher beantwortet werden.

Momentan erleben wir eine "verkehrte Welt" bezüglich Rambus.
Intel, die Firma die Rambus mit Gewalt zum Standard machen wollte verhält sich sehr distanziert.

Die Fachpresse und weite Teile der Industrie, welche Rambus noch vor kurzem verteufelt und totgeredet haben, zeigen plötzlich großes Interesse und liefern lobende Berichte über Rambus.

Die große Frage ist inwieweit Intel Rambus wirklich "auslaufen" läst, womit auch die Frage verbunden ist welcher Speicherstandard zuverlässlich in 5 Jahren Bandbreiten über 10Gbps oder mehr bieten kann - bei vertretbaren Kosten.
Aus den bereits von vlnet genannten Gründen, glaube ich nicht dass Intel tatsächlich von Rambus Abstand nimmt. Das schnellste Gesamtsystem zu bieten wird spätestens bei Erscheinung des Hammer von AMD für Intel eine wichtige Image Frage sein. Ohne RDRAM wird der P4 hier nicht mitkommen.

"Verkehrte Welt" auch auf Seiten der konkurierenden Systeme.

Noch vor kurzem wurde RDRAM für die Notwendigkeit des DualChannel Aufbaus kritisiert, heute schwenkt DDR auf diese Linie, und RDRAM liefert einmodulige Systeme.

Dem DDR Lager bleibt keine andere Möglichkeit, weil sie nur so mit der RDRAM Bandbreite halbwegs mitziehen können, während die Hohe Bandbreite/Pin bei Rambus langsam zum Vorteil wird.

Die früheren Kostennachteile von RDRAM werden so in Zukunft zu einem Kostenvorteil gegenüber DualChannel DDR Systemen.
Und bei der Zukunftsfähigkeit spricht sowieso alles für Rambus.

Während DDR bereits mit 400 Mhz größte Probleme hat, und die geringe Bandbreite/Pin massiv die Ausbaufähigkeit eingrenzt, wurde Rambus Technologie (Yellowstone) schon mit 3,2 Ghz! erfolgreich getestet, und laufen Marktreife Module mit 1,2 Ghz. Wenn das DDR Lager nicht bald große Fortschritte macht, wird spätestens in 3-5 Jahren kein DDR System mit RDRAM konkurieren können.

Leistungsmäßig vielleicht schon, aber preislich nicht, da Material-, und Platzbedarf von DualChannel DDR äußerst ungünstig gegenüber RIMM Modulen ist.

Natürlich will keiner soweit voraus denken, aber der heutige Stand der Dinge läst dieses Szenario sehr wahrscheinlich aussehen. Dann wäre der Ausgang der Prozesse unerheblich, und ein Investment in Rambus bei einstelligen Kursen würde Traumrenditen abwerfen.

Ich für meinen Teil glaube langfristig an einen echten Durchbruch der Rambus-Technologie, egal ob RDRAM, Raser oder Yellowstone.
Speziell DDR und DDR2 erscheint mit technisch derart unterlegen, dass spätestens bei anspringender Halbleiterkonjunktur und damit verbundener steigender Investitionstätigkeit, vermehrt Anbieter auf RDRAM setzen werden.

Erste Anzeichen in diese Richtung gibt es heute schon genug.
Betrachtet man die Entwicklung rund um RDRAM der letzten 12 Monate, dann ist diese abgesehen von der Intel-Zurückhaltung äußerst positiv.

Entgegen aller Prognosen ist RDRAM heute besser akzeptiert und positiver im Markt verwurzelt als je zuvor. Ich denke dieser Trend wird sich fortsetzen.
Deshalb halte ich einen möglichen Rückschlag auf 4-5 USD bei verlorendem Prozeß für eine tolle Kaufgelegenheit.

Bei gewonnem Prozeß werden wir eine Kursexplosion wie in bester Jahr 2000 Manier erleben, und ich werde mir endlich meinen 911 turbo bestellen!
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten