Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-09-2007, 15:20   #27
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von simplify
das öl hier im spiel ist liegt doch auf der hand. wenn z.B. ein aufstand gegen dr. mugabe in simbabwe läuft, dann interessiert das niemanden. weil kein öl da ist. wenn ein konflikt im sudan läuft, dann schaut die welt hin, weil da gibt es öl.

interessen haben da viele staaten. wie schon erwähnt wäre china da ein schlüssel zum frieden.
Auf die Problematik in den afrikanischen Ländern bin ich ja schon kurz eingegangen. D macht auch Simbabwe keine Aussnahme...
Und in Ruanda gibt es nicht wirklich viel Öl und dennoch war die Welt ensetzt(wie auch über Dar Fur)aber wie gesagt - wem will man da helfen? Einem machtgiereigen Diktator der sein Volk ausbeutet oder den Rebellen die es ja wohl genauso machen werden....

Nochmal wegen dem Thema Amerika etc.
Ich glaube nicht das einer von euch was gegen Amerikaner im allgemeinen hat. Aber was mich immer so entäuscht in Europa ist die Tatsache das es einfach ein Reflex ist gegen alles was die USA machen daggegen zu sein.
Ich kann bis jetzt nichts schlehctes an dem sehr zaghaften Engagement für die Bevölkerung in Birma erkennen...
Aber kaum machen sich die USA dafür stark, heisst es eben es geht ums Öl oder warum sie nicht schon früher dagewesen wären. Das Öl war auch schon früher da - wäürde es den Amis nur darum gehen....

Ich finde es gut, das Bush eine klare Botschaft an die Diktatur gerichtet hat und damit ist es erstmal gut. Wie sich das ganze noch entwickelt mal schauen - aber im Augenblick denke ich ist es völlig okay. Und ich finde es eben traurig wenn man dann direkt wieder was unterstellt.
Denn man denke an Bosnien da gab es auch kein Öl und dennoch haben sich die USA dafür stark gemacht.

China würde ich auch nicht so gerne die Oberhand über diesen Konflikt geben - deren Einstellung zu Menschenrechten und Minderheiten ist mir suspekt.
Ich hoffe Sanktionen können das ganze evtl deeskalieren, wenn nicht dann muss diese Diktatur gestürtzt werden und das Land beim Aufba von Blauhelmen unterstützt werden.
Aber soweit will ihc noch gar nicht denken...schaun wir einfahc mal wie sich das ganze entwickelt.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten