Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-06-2005, 11:45   #214
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Verdruss vor dem Trainingsauftakt

Was sich denn nun, da Eintracht Frankfurt wieder in erstklassiger Runde Fußball spielen darf, für ihn, den Trainer Friedhelm Funkel, ändert, ist er in diesen Confederations- Cup-überlasteten Tagen einmal gefragt worden. "Das überregionale Medieninteresse nimmt ein bisschen zu", hat der Eintracht-Coach geantwortet. Und sonst? "Sonst nichts." Der 51-Jährige, seit Jahrzehnten als Spieler und Trainer im Bundesliga-Karussell, freut sich auf das Oberhaus, die neue Herausforderung, die neuen Stadien. "München oder Gladbach kenne ich gar nicht, da bin ich sehr gespannt." Funkel wird als dienstältester Bundesliga-Trainer ins Rennen gehen, mehr als 300 Spiele als Erstliga-Coach kann kein Kollege vorweisen. "Nur Volker Finke, aber der ist ja abgestiegen." Ob der reichhaltige Erfahrungsschatz der Eintracht zum Vorteil gereichen wird?

In den zurückliegenden Tagen hat Funkel mit seinem Assistenten Armin Reutershahn den Trainingsplan ausgearbeitet und Ideen ausgetauscht. Am Donnerstag war er als Experte zu Gast in einer Fernsehsendung, ehe er sich gestern noch mal für fünf Tage in sein Feriendomizil auf Mallorca verabschiedet hat. Abschalten, entspannen, Kraft tanken. Am Mittwoch wird der Fußballlehrer rechtzeitig zum Finale des Confed-Cups in Frankfurt landen, einen Tag später beginnt für die Eintracht, die gestern Mitsubishi Motors als neuen Premium-Partner vorgestellt hat, das Unternehmen Klassenerhalt. Dann, das weiß Funkel nur zu gut, zählen in der Vergangenheit erworbene Meriten nichts mehr. "Ich will die Eintracht in der Bundesliga etablieren", sagt er.

Wenn Funkel vom Trainingsauftakt spricht, mischt sich Verdruss in seine Ausführungen. Es sind mal wieder die Bedingungen, die ihn zürnen lassen. Die Schäden am Platz an der kleinen Kampfbahn vor der Wintersporthalle sind nicht ausgebessert worden, weil nach dem Confed-Cup-Finale auf dem Feld eine Party steigen wird, und die beiden anderen Trainingsplätze vor der Haupttribüne sind während des Turniers zu Bierständen umfunktioniert worden. Auch die Schäden der langen Zweitligasaison sind noch nicht behoben. "Das ist alles unglaublich", meckert Funkel. "Die Ansprüche in Frankfurt sind immens hoch - und die Bedingungen einfach nur schlecht." TYPISCH EINTRACHT :lol

Acht Profis fehlen im Zillertal

Der Coach nimmt die Widrigkeiten dennoch mit professioneller Gelassenheit. Das erste Training am Donnerstag (15 Uhr) wird ohnehin in der neuen Commerzbank-Arena abgehalten, "danach werden wir viel laufen", und schließlich geht es schon am 3. Juli für eine Woche ins erste Trainingslager nach Zell am Ziller. "Danach wird das Wundermittel wirken, das die Plätze in einen tadellosen Zustand versetzt", sagt Funkel grinsend. Ins Zillertal werden übrigens nur 22 Spieler mitfahren. Allein acht Profis fehlen aus verschiedenen Gründen. Die U 20-Nationalspieler Daniyel Cimen, Alexander Huber und Christopher Reinhard bekommen Sonderurlaub, Marco Russ muss zur Bundeswehr, Nico Frommer ist mit einer Schambeinentzündung außer Gefecht, Torwart Nummer drei, Jan Zimmermann, bleibt zu Hause und die beiden Langzeitverletzten Alexander Schur und Jurica Puljiz fallen ohnehin aus. Funkel appelliert nochmals an Spieler wie Mehmet Dragusha und Nico Frommer, sich einen neuen Verein zu suchen. "Wenn sie das nicht tun, dann fällt das irgendwann auf sie zurück. Wenn sie ihren Vertrag absitzen, zeugt das nicht von großem sportlichen Ehrgeiz."

Die Zuversicht, in einem Jahr die Klasse gehalten zu haben, ist Funkel nicht zu nehmen. Neben den beiden Aufsteigern Köln und Duisburg zählt er Mainz, Kaiserslautern, Nürnberg und Bielefeld zu den Hauptkonkurrenten im Kampf um die Ligazugehörigkeit. Zwei Spieler möchte die Eintracht noch verpflichten, einen Top-Mann für den Sturm und Benjamin Huggel fürs defensive Mittelfeld. "Da müssen wir halt jetzt mal ein bisschen zocken", sagt Funkel. Ein erster Handlungserfolg ist erzielt: Der Schweizer Nationalspieler Huggel kostet nur noch 550 000 Euro Ablöse. q: eintracht.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten