Thema: got gold?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-12-2011, 11:21   #429
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bisher war meine einstellung, gold zur absicherung gehört in jedes depot. jetzt möchte ich es so ausdrücken, gold gehört in jedes depot, sollte aber abgesichert werden.
gold ist sehr teuer und es sind viele fonds unterwegs. wenn diese fonds in schwierigkeiten kommen und ihre papiere auf den markt werfen müssen, dann kann der goldpreis mal schnell einige hundert dollar tiefer liegen.

als beispiel, es gibt ETF's die auf dem papier gold in physischer form hinterlegt haben. man sollte denken, für jeden dollar den ich in solche ETf stecke, kaufen und lagern die gold.

ich frage mich nur, wieso kann man solche ETF dann leerverkaufen?

´


als beispiel der SPDR gold share "GLD" einer der umsatzstärksten ETF an den us-börsen. diesen ETF kann ich problemlos leerverkaufen.
was passiert dann aber mit dem angeblich gelagerten gold? was ist, wenn mehr papiere leerverkauft werden, als überhaupt gold hinterlegt ist?

was man machen könnte, ETF's wie GLD leerverkaufen um damit sein physisches gold abzusichern. billiger dürfte da aber eine geschickte auswahl von put-OS auf gold sein.

wie sagte es dirk müller diese tage, seine stromrechnung wird man auch im fall des falles in euro bezahlen müssen, da helfen keine unzen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten