Thema: Silber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-05-2008, 07:53   #224
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
dann wünsche ich dir viel glück frankie.

ich will da nicht gegen reden, aber es gibt den alten spruch von einem indianer, der mal sagte:"fasse die flügel eines vogels in gold und er wird nie wieder aufsteigen!"

eine überlegung wert sollte allerdings sein, dass z.B. der goldpreis mit dem argument es sei eine krisensichere anlage und angeblich nicht der inflation unterworfen, in ein paar monaten bis 1000 stieg und dann in ein paar wochen schon wieder in richtung 800 gefallen ist.
auch muss man bedenken, dass sowohl gold als auch silber in us-dollar gerechnet werden. da wir in euroland leben, muss man den wert von edelmetallen immer auch mal in euro rechnen.
sicher könnte es jetzt auch sein, dass der us-dollar gegen euro steigt und man so mit gold o. silber währungsgewinne machen kann, nur dann hat die spekulation nichts mit inflationsschutz zu tun.

übrigens sind aktien eine sachanlage und nicht irgend ein papier nur. mit einer aktie ist man an den gebäuden, maschinen und markennamen eines unternehmens beteiligt.
wenn man nicht wie ich ein purer spekulant ist, sondern ein anleger mit langfristigem ziel, dann ist bei kluger wahl einer aktie und genügend sitzfleisch ein solider vermögensaufbau da.

noch eine anmerkung, bei weltweiten krisen o. niedergang der wirtschaft, sind oft ganz andere dinge notwendig als gold o. silber.
nach dem letzten weltkrieg z.B. waren zigarretten die einzige währung die was wert war.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten