Thema: Heute im TV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-01-2009, 22:45   #245
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
die story: Der gro�e Rausch (WDR)
Ein Investmentbanker packt aus

Sendeanstalt und Sendedatum: Donnerstag, 8. Januar 2009, 23.45 Uhr im Ersten

]
Geraint Anderson ist erst 35 Jahre alt, doch er hat schon viel erlebt in seinem Berufsleben: schnelle Karriere, Insiderhandel, Drogen, Sex, Gier, Fehlspekulationen, Panik. Anderson wei�, wovon er spricht. Er war Staranalyst einer deutschen Investmentbank in London und hat Millionen verdient. Jetzt bricht Geraint Anderson als erster Banker mit dem Schweigegel�bde seiner Branche. In der Dokumentation �Der gro�e Rausch� erz�hlt Stephan Lamby die atemberaubende Geschichte eines Bankers und der Gesch�ftspraktiken in der Londoner City, einem der gr��ten Finanzzentren der Welt.

Auf den ersten Blick ist die Geschichte von Geraint Anderson die von vielen Bankern in Frankfurt, London oder New York. Aber er entstammt dem Londoner Arbeitermilieu und hat zudem einen bildungsb�rgerlichen Hintergrund, sein Vater ist Parlamentsabgeordneter der Labour-Party und heute Mitglied des House of Lords. Geraint Anderson arbeitet sich binnen weniger Jahre zum Experten f�r die Energie-Branche hoch und wird dreimal hintereinander zum besten Energie-Analysten Londons gew�hlt. Nach zw�lf aufregenden Jahren in der Financial City ist er ausgebrannt und durchlebt eine pers�nliche Krise. Von diesem Zeitpunkt an verl�uft sein Leben anders. Er beginnt seine Erlebnisse in der B�rsenwelt aufzuschreiben und in einer Londoner Zeitung zu ver�ffentlichen � anonym. Sehr bald erlangen die Bekenntnisse des �Cityboy� Kultstatus. Anderson beschreibt realistisch die Tricks der Branche und die pers�nliche �berforderung der zumeist jungen Banker. Er nennt keine Klarnamen, ihm geht es um die Moral einer Branche, die auf einen Abgrund zurast.

Anderson sieht die Katastrophe kommen. Schlie�lich, Anfang 2008, kassiert Anderson noch ein letztes Mal eine hohe Bonuszahlung und steigt aus. Im Sommer dieses Jahres enth�llt er seine Identit�t - und sorgt f�r einen Eklat. Viele ehemalige Kollegen wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Sie f�rchten um ihren Job. Doch seit Ausbruch der weltweiten Bankenkrise vor wenigen Wochen erscheint Geraint Anderson der �ffentlichkeit als mutiger Mann mit Weitblick.

Autor Stephan Lamby hat zahlreiche Filme �ber Personen der Zeitgeschichte hergestellt, darunter Angela Merkel, Henry Kissinger, Fidel Castro, Helmut Kohl, Joschka Fischer, auch �ber J�rg Immendorff, Stefan Aust und Oliver Stone. Lamby wurde mit dem Robert-Geisend�rfer-Preis und dem Hans-Klein-Medienpreis ausgezeichnet, f�r den Deutschen Fernsehpreis und f�r den Grimme-Preis nominiert. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Ein Film von Stephan Lamby
Redaktion: Dr. Klaus Radke (EinsFestival), Mathias Werth (WDR)



Dieser Text informiert �ber den Fernsehbeitrag vom 08.01.2009. Eventuelle sp�tere Ver�nderungen des Sachverhaltes sind nicht ber�cksichtigt.
-------------------------------------

genau in Krisenzeiten sollte man sich sowas mal ansehen, ich tue es auf jeden Fall.



sehe ich mir an !!!
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten