Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-01-2003, 08:35   #47
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Unhappy

hola,

Wieso die Eintracht ein Riesentalent verlieren wird-Der Frankfurter Mittelfeldspieler Albert Streit steht vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg

Wer die Wahl hat, hat die Qual, besagt ein altes Sprichwort. Dass dem so ist, kann Albert Streit bestätigen. Der Mittelfeldspieler der Frankfurter Eintracht, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, überlegt derzeit, wo er ab Juli seinem Beruf nachgehen wird. Vier Angebote hat der 22-Jährige vorliegen, nachdem ihm Eintracht-Trainer Willi Reimann schon vor zwei Monaten und AG-Vorstand Volker Sparmann erst kürzlich bei der Weihnachtsfeier der Fußball-AG signalisiert hatten, dass sie größtes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit hätten. Die übrigen Anfragen kommen aus der Bundesliga: Der Name eines Klubs ist unbekannt, zudem signalisierten der TSV 1860 München und der VfL Wolfsburg Interesse.

Die größten Chancen auf eine Verpflichtung Streits haben die Wolfsburger. Von den Niedersachsen hat Streit schon seit Monaten einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen - eine beneidenswerte Situation für den wohl besten Techniker des Fußball-Zweitligisten. Vor einem Jahr noch war der frühere Stuttgarter, der seit 1997 für die Eintracht spielt, von Reimanns Vorgänger Martin Andermatt abgeschoben worden. Bisher hat er nur 32 Zweitligaeinsätze (ein Tor) und vier Erstligaspiele vorzuweisen.

Gedanklich hat Streit die Entscheidung über seine Zukunft schon getroffen. Obwohl er bei der Eintracht damals nur als Einwechselspieler zum Einsatz kam, bekundeten Wolfsburgs Trainer Wolfgang Wolf und Manager Peter Pander bereits vor einem Vierteljahr ihr Interesse an dem Talent. "Sie haben mir das Gefühl gegeben, dass sie mich unbedingt wollen. Deshalb werde ich, falls ich die Eintracht verlasse, nur nach Wolfsburg gehen", sagte Streit. Durch seine guten Leistungen, die er seit Ende September zeigt, nachdem ihn Willi Reimann beim 2:0 in Karlsruhe erstmals von Anfang an nominiert hatte, geriet der Mann für die rechte Außenbahn nochmals ins Grübeln. "Ich werde mich bis Ende des Monats entscheiden", sagt Streit inzwischen. Obwohl es weder er noch sein Berater Wolfgang Vöge, der gestern Nachmittag in Frankfurt mit Volker Sparmann verhandelte, explizit aussprechen, deutet alles darauf hin, dass die Eintracht einen ihrer Leistungsträger ablösefrei ziehen lassen muss. Der Hauptgrund hierfür ist, "dass Wolfsburg zu 99 Prozent in der ersten Liga bleiben wird, während ich in Frankfurt nicht die Garantie habe, nächste Saison erstklassig zu spielen", so Streit.

Könnte er seine Entscheidung bis zu dem Zeitpunkt herausschieben, an dem Klarheit über die Ligazugehörigkeit der Eintracht herrscht, hätten die Hessen im Falle des Aufstiegs eine Chance auf Streits Unterschrift. So aber werden sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Abgang des ehemaligen Jugendnationalspielers abfinden müssen. Dies liegt auch daran, dass Streit die Konkurrenz in Wolfsburg nicht scheut. "Die haben auf der rechten Seite nur Rytter, der eher defensiv spielt, und Greiner, der schon älter ist", argumentiert Streit.

Als er im vergangenen Jahr erfuhr, dass sein damaliger Mitspieler Christoph Preuß von Bayer Leverkusen ein Vertragsangebot hatte, "habe ich mir gedacht, wenn es Christoph in die erste Liga schafft, schaffe ich es auch dorthin". Für seinen Wechsel zum VfL spricht auch, dass die Eintracht - wie Volker Sparmann zugibt - mit dem Wolfsburger Angebot finanziell nicht mithalten kann. Dass der Club von Stefan Effenberg mit dem neuen Stadion und Hauptsponsor VW im Rücken in den nächsten Jahren auch auf internationaler Ebene eine feste Größe werden will, kommt dem ambitionierten und sehr selbstbewussten Streit ebenfalls gelegen.

Einzig der Abgang von Trainer Wolfgang Wolf am Saisonende stellt für ihn bezüglich eines Wolfsburg-Engagements eine Unbekannte da. Streits Berater Vöge sieht deshalb aber keine großen Probleme auf seinen Klienten zukommen, "weil in Wolfsburg auch der Manager ein gewichtiges Wort mitredet".

Dass er in der Rückrunde bei der Eintracht wegen seines Abschieds zum Saisonende Probleme bekommen wird, glaubt Streit nicht. "Denn bei Reimann zählt nur die Leistung. Ich werde jedenfalls weiter Vollgas geben, weil ich mit der Eintracht unbedingt aufsteigen will." q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten