Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-01-2003, 11:25   #49
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

hola,

"Ich traue mir noch ein Jahr in der ersten Liga zu"
Uwe Bindewald will mit Eintracht Frankfurt aufsteigen


Frankfurter Rundschau: Ist das Trainingslager hier in Spanien Ihr letztes, Herr Bindewald?
Uwe Bindewald: Schon möglich, aber das müssen AG-Chef Volker Sparmann und Trainer Willi Reimann entscheiden, wobei ausschlaggebend ist, ob der Trainer noch mit mir plant. Es hat diesbezüglich aber noch keine konkreten Gespräche gegeben.

Wie lange wollen Sie noch spielen ?
Ich kann mir schon vorstellen, noch ein Jahr dranzuhängen, wobei ich das nicht davon abhängig mache, ob wir aufsteigen oder nicht. In meinem Alter sollte man von Jahr zu Jahr entscheiden, wann man aufhört. Ralf Weber hat mir gesagt: "Spiel so lange, wie es geht." Diesen Rat versuche ich zu beherzigen. Ich habe vor der Saison zwar gesagt, dass danach Schluss ist, aber da ich mich immer noch gut fühle, traue ich mir noch ein Jahr zu.

Auch in der ersten Liga?
Ja, auf jeden Fall. Wir haben bei unserem Pokalspiel in Rostock gemerkt, dass wir uns auch vor den Erstligateams nicht verstecken müssen. Ich denke, dass es für uns sogar einfacher wäre, in der Bundesliga zu spielen, denn die großen Namen dort sind Motivation pur.

Wären Sie enttäuscht, wenn Trainer Reimann ab dem Sommer auf Ihre Dienste verzichten würde?
Nein, wenn es so kommen sollte, würde ich die Entscheidung akzeptieren, denn sie hätte bestimmt auch etwas für sich.

Wenn es so käme: Würden Sie den Verein wechseln, um noch ein Jahr zu spielen?
Nein. Wenn ich hier das Buch zumache, glaube ich nicht, dass ich noch einmal woanders spielen würde. In diesem Falle würde ich hoffen, dass dann etwas von der Eintracht kommt.

In welchem Bereich könnten Sie sich vorstellen, dort zu arbeiten ?
Da bin ich flexibel. Ich mache mir schon meine Gedanken, aber dabei merke ich, dass ich noch so in den Fußball involviert bin, dass ich noch keine konkreten Vorstellungen habe.

Wie denken Sie darüber, dass Trainer Reimann noch einen Abwehrspieler verpflichten will? Das ist völlig legitim, denn so viele Abwehrspieler haben wir ja auch nicht. Da darf nicht viel passieren, wobei ich mir sicher bin, dass mein Zimmerkollege Lars Weißenfeldt seinen Weg machen wird.

Wieso steigt die Eintracht auf?
Ob wir aufsteigen, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass Freiburg und Köln mit Sicherheit aufsteigen und wir mit Mainz, Aachen und Duisburg um den dritten Platz kämpfen. Wir müssen, um den Sprung in die Bundesliga zu schaffen, unsere guten Leistungen bestätigen, was aber nicht einfach wird, weil wir in der Hinrunde auf sehr hohem Niveau gespielt haben. Zudem sind wir durch den Abgang von Rolf-Christel Guie-Mien gehandicapt, weil er einige Tore geschossen und immer die gegnerischen Abwehrspieler auf sich gezogen hat. Dass wir so weit oben stehen, hätte ich vor der Saison nicht gedacht. Da wäre ich mit einem einstelligen Tabellenplatz zufrieden gewesen.

Wie würden Sie Ihre Mannschaft charakterisieren?
Die Mannschaft lebt vom Charakter, von der Einstellung und ist mit der zu vergleichen, mit der wir 1998 unter Horst Ehrmantraut aufgestiegen sind, wobei wir damals sogar die besseren Einzelspieler hatten. Selbst wenn es in dieser Saison mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, was sehr ärgerlich wäre, ist der Verein auf einem guten Weg, wobei Trainer Willi Reimann ein ganz wichtiger Faktor ist.

Wieso haben Sie die Eintracht eigentlich nie verlassen?
Weil ich ein heimatverbundener Typ bin. Klar wäre es für mich finanziell besser gewesen, wenn ich den Verein gewechselt hätte. Doch ich bin auch so sehr zufrieden und würde mich wieder so entscheiden. Außerdem gibt es genug Beispiele von Spielern, die oft den Club gewechselt haben und dann in der Versenkung verschwunden sind.

Worauf freuen Sie sich nach Ihrer Karriere am meisten ?
Ich habe mir vorgenommen dann eine schöne Bergtour zu machen. Mindestens eine Woche lang. Das wäre auch ein Aufstieg. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten