Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-03-2006, 10:50   #32
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Willkommen bei unserer Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Hier sehen sie die ersten zaghaften Bemühungen, auch Frauen, bis dahin eher als erweitertes Haustier mit ästhetischem Mehrwert betrachtet, sowas wie Bildung zukommen zu lassen. Aber nicht etwa zum Selbstzweck... nein, für die Aufzucht der Jungtiere, äh, Kinder, ist sie vonnöten! Und es ist ja auch viel netter, sich mit der Frau abends am Kamin über das aktuelle politische Geschehen unterhalten zu können, als immer deren endlose Windel- und Kochgeschichten ertragen zu müssen...
dessi, ich schmeiß mich wech

Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Wirklich interessant sind die täglichen Verhaltensgeschichten und eine Unterhaltung über Erziehungsstrategien sowie deren Umsetzung. Z.B. mußte ich heute:
1. der Gebietssozialarbeiterin erklären, warum die Aufsicht im Hort so unbefriedigend ist, daß ich mich mit ihnen noch darüber unterhalten muß;
2. ihr erklären, welche Strategie der Kinderförderung wir einschlagen wollen und warum sie ausreichend ist;
3. meinem Sohn erklären, warum er in der Öffentlichkeit keine Bilder von nackten Menschen mehr malen und damit die Erzieherinnen und Mädchen erschrecken sollte. Welche Konsequenzen es haben könnte.
4. das heutige Konflikverhalten und die geplanten Folgemaßnahmen meines Sohnes im Hort analysieren. Ein täglicher Task, wohlgemerkt!
5. die Komplettheit der Hausaufgaben kontrollieren, die Kenntnissnahme einer Note einer Probe unterschreiben, den von der Lehrerin entdeckten Fehler meinem Sohn genauer erklären.
6. den Ranzen reorganisieren, damit er etwas leichter wird.
7. wir haben mit meinem Sohn die Modalitätten des Wechsels zwischen verschiedenen Schularten besprochen (auf seine Frage) und er hat ein Interesse für ein Gymnasium mit einem intensiven Fremdsprachenunterricht gezeigt: das scheint seiner Persönlichkeitsstruktur besser zu entsprechen, als Mathe. Von Russisch als einem möglichen Schwerpunkt so eines Gymnasiums habe ich ihm abgeraten: seine Schwächen, z.B. im Schreiben wären mit einem professionellen Russisch-Sprachkurs besser bedient.

Für einige der heutigen Abläufe braucht man eben eine gebildete, nicht über Politik oder Windeln labbernde Frau, wenn man das nicht immer selbst machen will.
hast dich ja toll für dein jungtier ins zeug gelegt .
solche angelegenheiten liefen bei mir immer unter "ferner liefen" und waren überhaupt nicht erwähnenswert , weil sie zum alltag gehörten. wenn ich damit meinen mann auch noch abends, wenn er nachhause kam, "belästigt" hätte, hätte er mir überhaupt nicht zugehört (über windeln und politik sprachen wir allerdings auch nicht ).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten