Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-01-2006, 14:37   #22
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
auch aus der ukranine hört man stimmen, die auf einen ausbau der atomkraft setzen. tschernobil lässt grüssen
Um ehrlich zu sein läßt mich seit Beginn dieser Kriese der Verdacht nicht los, daß das ganze von beiden Seiten nur inszeniert ist. Die Ukraine wird sich in den kommenden Jahren auf einen großen Zustrom von Industrie-Betrieben aus West- und Osteuropa vorbereiten müssen. Gleichzeitig ist die ukranische Industrie richtig angelaufen. Das Ganze wird in einem zunehmenden Energiehunger des Landes resultieren. Und von allen Energieträgern hat die Ukraine nur Atom, davon aber reichtlich. Die Ukraine hat RF den Rückzug der sowjetischen Atomraketen nach RF nur gegen eine Lieferung der entsprechend Uran-Mengen erlaubt, die nicht gering sein dürften. Aber für einen Ausbau der Atomenergie wäre die Tschernobyl-geschädigte Bevölkerung nicht bereit. Es sei denn, man insziniert eine Kriese, die die Emotionen gegen den bösen Nachbarn derart stark aufleben läßt, daß die Atomisierung des ukrainischen Energiesektors von der Bevölkerung als das kleinste Übel akzeptiert wird.

Pfui, Teufel, was für Gedanken mir in den Kopf kommen! Das soll doch jemand sagen, ich hätte keine Phantasie!

Zitat:
ich würde begrüssen, wenn man das derzeitige russische verhalten als warnung versteht und endlich weg von solchen energieträgern kommt.
Ich würde es dagegen begrüßen, wenn RF wirtschaftlich noch mehr vom Westen abhängig wird, denn das ist der sicherste Weg dazu, irgendwann einmal in RF auch eine vernünftige (menschenfreundliche) Demokratie aufzubauen. Die Reichen dieser Welt sind nämlich schneller bereit, demokratische Verhältnisse zu akzeptieren, wenn ihre Gewinne auf dem Spiel sind! Und die wirtschaftliche Abhängigkeit ist immer ein doppeltseitiges Schwert, daß auch für die demokratisierung von RF benutzt werden könnte.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten