Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-03-2011, 08:59   #9
knabe
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Ich merke schon Morillo, dass Du wieder mal nicht richtig gelesen hast.
Mit geht es nicht darum, neue Atomkraftwerke zu bauen!
Auch mir geht es darum, von dieser Energeiform wegzukommen - da sind sich wohl eh alle einig.

Es bringt aber nichts, sich nun hinzustellen, alles abzuschalten -um dann den Atomstrom von anderen Ländern zu importieren.

Heute Morgen gab es einen guten Beitrag eines Fachmannes (Nein, keiner der Atom-Lobby, sondern ein Wissenschaftler aus dem Gebiet der erneuerbaren Energien). Seiner Ansicht nach könnte man die alten Reaktoren in Deutschalnd nahezu bedenkenlos abschalten, ohne das man in große Energieprobleme kommt. Desweiteren dann einen Abbau der anderen Atomkraftwerke bis 2020.


Seiner Ansicht nach sollte man es bis dahin - zumindest in Deutschland - schaffen, alternative Energien soweit auszubauen, dass man nicht mehr von ausländischem Atomstrom abhängig wäre.

Er meinte aber auch, dass dadurch der Strompreis durchaus noch etwas ansteigen könnte. Darüber müsse man sich im Klaren sein.

vielleicht kommt jemand auch wieder mal auf die idee strom zu sparen,
beim umbau unseres hauses haben wir auf led umgestellt und mehr als 100 lampen in die decken eingebaut, die gesamte anlage hat ungefähr 550 watt,
hätten wir herkömmliche spots verwendet wären das 5500 watt gewesen.
ist nur ein kleines beispiel aber mir waren die 5500 schlichtweg zuviel und wir haben dafür auch keine förderung bekommen ...die 20 % teurer hat uns nicht wirklich verschreckt zumal weniger strom gezählt wird ...

strom sparen? ich denke nur mal im dezember an die weihnachtsbeleuchtung der geschmackvollen elchschlitten und weihnachtsmänner ...
oder aussenbeleuchtungen ...bis in den morgen
von spülmaschinen mit dem frühstücksgeschirr will ich nicht reden
da ist noch viel ..

lg hans
__________________
niemand ist eine insel

Geändert von knabe (15-03-2011 um 09:13 Uhr)
knabe ist offline   Mit Zitat antworten