Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-10-2005, 17:51   #29
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie gesagt, das problem ist vielschichtig. in japan hat man traditionell auf die "weisen alten" viel wert gelegt.

es ist aber auch so, dass z.B. jemand der 40 mehr jahre eine körperlich schwere arbeit ausgeführt hat einfach verbraucht ist.
ich halte es für wahnsinn diese leute noch länger arbeiten lassen zu wollen.

übrigens wurde heute auch von der merkel in diese richtung argumentiert. man wolle für solche leute ein art bonussystem einführen, damit sie früher ohne rentenabschlag in den ruhestand könnten.

es gibt aber auch eine ganze gruppe von menschen, die mit den ständigen veränderungen am arbeitsplatz nicht mehr mithalten können o. manchmal auch wollen.
sicher ist der PC jetzt schon für viele eine normale angelegenheit, ich kenne aber auch einen ganzen teil leute, die seinerzeit aus angst sich vor so eine kiste zu setzen entweder blockiert haben o. froh waren in vorzeitigen ruhestand gehen zu können.

ein anderes thema ist dann noch, dass sich überhaupt viele unternehmen keine festen beschäftigten mehr leisten wollen, sondern auf personal-leasing firmen zurückgreifen.
das zählt dann halt auch nur der junge flexible. denn viele ältere können sich kaum vorstellen unter den dort gebotenen bedingungen zu arbeiten.
ich meine hier dauernd wechselnde firmen als einsatzort, immer wieder sich anpassen müssen, teilweise sehr weite anfahrtswege in kauf nehmen.

ein schwieriges thema, für das es aber irgendwann einer lösung bedarf.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten