Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-01-2008, 14:17   #79
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Fällt mir nicht schwer - habe seit 8 Jahren dasselbe Handy
(Übrigens auch eine Möglichkeit, wie man sparen kann - siehe anderer thread )


Klar sind einem die Landsleute näher!
Dennoch hinterfrage ich erneut etwas anders: Wäre der Ärger genauso groß, wenn die Firma nach Bayern verlagert werden würde?
Und: wenn wir global denken - was ist dann der Unterschied?

Aber bei aller Fragerei ganz ehrlich: mir sind die Landsleute auch noch lieber - so global bin ich noch nicht
Ich bin schon so global, liegt aber wohl daran das ich schon eine Zeit im Ausland gelebt hab e und meine Familie über den ganzen Kontinent verteilt ist

Zum Thema zurück...

Das Nokia die Rumänen ausbeutet halte ich einfach mal wieder für eine Stammtisch Floskel. Ich hatte mal das Beispiel Ukraine gebracht - viele der großen Automobilhersteller sind mittlerweile dort ansässig und bezalen mit Deutschland verglichen natürlich absolute Billiglöhne. Aber die Ingeneure dort sind gut ausgebildet und für die ist ein Lohn von 700-1000$/Monat kein Ausbeuterlohn sondern purer Luxus.

Also frage ich mich welchen Grund man als Unternehmen haben kann zu sagen - ich zahle weit aus höhere Löhne, beschäftige i.d.R. weniger Leute in Deutschland - wenn ich im Gegensatz dazu auch im Ausland produzieren kann, wo ich es vergleichbare Qualität(Obwohl sie meist nicht an die deutsche Qualität rankommt)für günstigere Preise bekomme???

Denn genau wie OMI es schon treffend formuliert hat - die Menschen freuen sich wenn sie Arbeit bekommen. Die Rumänen werden in dem Fall sicher nicht ausgebeutet - genauso wenig wie deutsche Arbeitnehmer im Vergleich mit Japanern oder Engländern ausgebeutet werden(immer eine Frage der Lebenserhaltungskosten und BIP/Kopf des Landes).
Jetzt schreit man hier die armen Rumänen werden ausgebeutet und den Deutschen werden die Arbeitspläte weggenommen von korrupten Managern. In Rumänien wird man sich freuen und sagen wi bekommen gutes Geld undArbeitsplätze - - -

Und ich denke das Nokia in Rumänien mehr Leute beschäftigen wird als in Deutschland.

Unterm Strich bekommen also mehr Leute arbeit, das Unternehmen kann günstiger produzieren.

Das einzige Argument was also wirklich zieht ist dann wohl die emotionale Nähe zu seinen Landsleuten - aber auch da hat OMI was sehr cleveres gesagt - wie parteiisch verhält man sich denn wenn sie nach Bayern gegangen wären?

Den Vorschlag von Rüttgers halte ich übrigens für sehr gut. Müsste man prüfen - bzw. gibt es ja sicherlich eine Regelung wielange Unternehmen da bleiben müssen um die Subventionen auch zu behalten!!!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten